bedeutendste unter jenen Miniaturisten. Ihm gesellten sich Nicolas Hiesse, Robert Boyvin und der später berühmt gewordene Estienne Dumonstier bei. Aus dieser Schule sind sehr bemerkenswerte Bilderhandschriften hervorgegangen: Ms. 54 der Bibliotheque Nationale, Ms. 2678 und 2679 in derselben Bibliothek; das erstgenannte mit 428 Miniaturen, die beiden andern mit zusammen 74 zum Teile grossen Bildern, sämtlich im Auf- trage des Kardinals angefertigt. Ein bemerkenswertes Charakteristikum des Stils der Malschule zu Rouen ist die Nachahmung italienischer Vor- lagen; sie erklärt sich vortrefflich durch den Umstand, dass Georges d'Amboise das Glück hatte, einen grossen Teil der Prachthandschriften aus der Bibliothek der Könige von Aragon zu Neapel zu erwerben (1501), die dann einen köstlichen Bestand der im erzbischöflichen Palais zu Rouen aufbewahrten Sammlungen bildeten und für die vom Kardinal beschäftigten Miniaturisten vorzügliche Muster abgaben. Um nun den Kreis der für die Beurteilung der Wiener I-Ieroidenhandschrift wichtigen Folgerungen zu schliessen, haben wir noch, immer unseren Gewährsmännern folgend, zu bemerken, dass auch die nachweisbar für König Ludwig XII. hergestellten Miniaturhandschriften, so ausser der bereits erwähnten Pariser Heroiden- handschrift noch die illustrierten Petrarca-Übersetzungen, Fds. fr. 225 und Fds. fr. 594 der Pariser Nationalbibliothek, in den Bildern vollkommene Ähnlichkeit mit den Amboise-Handschriften aufweisen. Ausserdem ist für Fds. fr. 595 die Anfertigung in Rouen durch eine Note ausdrücklich bezeugt. Es ist also eine stattliche Gruppe Roueneser Bilderhandschriften, der sich das Wiener Heroidenmanuskript anschliesst, und die sich in diesem geltend machenden Einflüsse der italienischen Renaissance sind gleichfalls in befriedigender Weise erklärt. Die Probe auf die Richtigkeit der Behauptung von der engen Verwandtschaft zwischen der Wiener und der Pariser Hand- schrift im einzelnen, speziell an dern reproduzierten Bilde, zu machen, ist ebenso anziehend wie lehrreich. Fast alle in der oben zitierten allgemeinen Beschreibung der Bilder der Pariser Handschrift hervorgehobenen Merkmale sind mit Leichtigkeit auf unserem Bilde wiederzufinden: die grosse Schlank- heit der übermässig lang geratenen Gestalten der Heldinnen, mit der die Kopfdimension in keinem Verhältnisse steht; der Mangel an Bewegung in den fahlen Gesichtern; das reiche, von dekorativem Sinne zeugende Kostüm; der dekolletierte Oberleib mit den aus zwei getrennten Stücken gebildeten Ärmeln; der aufgeschlitzte Rock, der die Beine bis zur Höhe der Hüfte freilässt u. s. w. Ähnliches gilt von der Szenerie. Wir sehen Phyllis in dem grossen Palastsaale auf einem mit bildhauerischem Schmucke ver- sehenen Throne. Auch die Basreliefs und Ornamente, von denen unsere Beschreibung spricht, fehlen nicht. Was der Meister der Wiener Handschrift variierte, ist die Einteilung der Felder. Das Hauptfeld ist in der Regel der schreibenden I-Ieroine (manchmal zusammen mit ihrem Helden, manchmal diesem allein) eingeräumt; auf drei kleinen Seitenfeldern (auf dem Rande links) werden Ereignisse aus dem Leben der Liebenden erzählt: auf unserem