Byam Shaw, "Der Liebe Spielzeug" überreicht er ihr den Lorbeerzweig. Weiterhin segnet die Kirche das Paar, ehe es sich zu gemeinsamer Reise einschifft. Dann sieht man den Mann einem ertrinkenden Freunde die Hand zustreckend, während die Frau das Boot fest- hält. In einer andern Blase fährt das Paar ruhig in den himmlischen Hafen ein, wo es von den erwartenden Geistern verstorbener Freunde empfangen wird. Von besonderm Interesse ist eine Szene, wo der Liebhaber, von Jesus getröstet, am Siechbette der Geliebten wacht, da Byam Shaw dasselbe Sujet in dem schon erwähnten Bilde „Christus der Tröster" später noch einmal behandelt hat. Weiter sieht man die Frau, ihr Kind wiegend, während der Gatte Pegasus an den Pflug spannt. Und schliesslich stehen Mann und Frau vor dem Richter, welcher ihm um ihrer Gebete willen verzeiht. Aus dem Ganzen geht die Absicht des Künstlers hervor, zu zeigen, dass die Frau keinen Anteil an der Angst des Augenblicks hat und sich vollständig dem Manne anvertraut, den sie mit ihrer Liebe beschenkt. Die eigentliche Szene des Bildes, welche demselben auch den Namen verleiht, soll einen Augenblick des Zweifels und der Angst zeigen, wo die Zukunft finster und drohend aussieht. Der allegorische Stoffinhalt des Bildes ist, wie man aus dieser kurzen Beschreibung ersehen mag, enorm, ist aber trotzdem nicht aufdringlich, so dass der malerische Wert des Werkes nicht leidet. Die Farbe ist voll glühender Pracht und von frappanter dekorativer Wirkung und kann in dieser Beziehung den schönsten Meisterwerken Arnold Böcklins an die Seite gestellt werden. In diesem Jugendwerk zeigt sich Byam Shaw nicht nur als tiefer Denker, sondern auch als Maler von ganz gewaltiger Kraft, mehr vielleicht als in der