4II Ausstellung in Turin, Vorzimmer, entworfen von C. Frömmel, ausgeführt von]. Hrdonka wede überflüssige Profilierung und Verkröpfung. Über der Lambris ist bis zur Höhe des oberen Stockes braunroter Stoff gespannt; der obere Teil der Wandllächen ist weiss getüncht. Vor dem über Eck stehenden hohen Holz- kamin, unter der Galerie des Oberstockes, sind bequeme Lederfauteuils um einen runden Lesetisch gruppiert; andere kleinere Tischchen, von hübschen Korbmöbeln (Prag-Rudniker Korbwarenfabrik) umgeben, sind da und dort im Raume verteilt. An den mit Gravuren (L. I-Iirschler 8: Co.) und Pastellen des Triester Malers E. Jurizza geschmückten Wänden stehen breite Ledersofas, Palmen in prächtigen Bronzekübeln (A. Krupp), Terrakottafiguren (F. Goldscheider) und ein intarsiiertes Pianino von Fr. Ehrbar. An der einen Schmalseite ist unter dem Treppenpodest ein Erker eingebaut, dessen Vertäfelung zur Aufnahme einer kleinen Bibliothek in Gefache unterteilt ist. An der gegen das Vorzimmer gelegenen Breitseite steht vor dem auf jenes hinausgehenden Rundfenster, mitten in einem reichen Pflanzenarrangement, eine Replik der in London aus- gestellten St. Georgs-Statuette von Kompatscher und Winder. Die gegenüber- liegende Wand öffnet sich mit einem breiten, von Säulen begleiteten Durch- gang gegen den von S. Oppenheim möblierten Salon. Der entwerfende Künstler, C. Witzmann, hat hier in geschickter Aus- nützung der Vorteile des Grundrisses _ der tiefen Fensternische, des