Ausstellung in Turin, Damenschlafzimmer, entworfen und ausgeführt von Ugo Cerutti, Mailand Schriften, aus dem modernen Ornamentschatze aller erdenklichen Völker und Künstler wahllos zusammengewürfelt worden. Hier wächst aus einem schwarz-gelb gewürfelten Sockel ein schlanker Baumstamm über die Wand, mit seiner goldenen Krone ein kräftiges Gesims durchbrechend; da reihen sich naturalistische Rosen zu einem Fries aneinander, sind an Säulenstümpfe befranste Bänder geknotet; dort ziehen sich, wie von der tändelnden Hand eines Gigantenkindes hingezeichnet, riesige Schlangenlinien planlos über die Flächen; auf diesem Sockel, über nackten Architekturformen, die in ihrer ruhigen Klarheit in ägyptischen Stilprinzipien wurzeln, wiegen sich über- grosse, in Bottestem Naturalismus modellierte Tänzerinnen in graziösem Reigen; auf jenem Pfeiler ruht ein aus eisernen Reifen gebildetes, geheimnis- volles Kugelgerippe; auf einem anderen wiederum ragt ein unverständliches und unbeschreibliches Gefüge verschiedentlicher Bretter und Scheiben an einer langen Stange hoch in die Luft. Am wenigsten entstellt durch diese unglücklichen äusseren Zutaten sind - ausser ein paar hübschen, da und dort im Park verstreuten Pavillons, wie dem des Komitees und der Presse H die beiden Hallen der Automobil- und der Photographienausstellung. Erstere trägt auf ihrer breiten Fassade, die, freilich im Widerspruche zu aller baulichen Logik, oben mit einspringendem