Bedeutung für die Moderne man dermassen überschätzte, dass man diese vielfach rund- weg als „Stile floreale" anspricht. Zu alledem fiel noch ein Umstand entscheidend in die Wag- schale - das geradezu unglaublich geringe Mass der Bequemlichkeits- und Zweckmässig- keitsansprüche, die der ohnedies dünn gesäte Mittelstand der italienischen Gesellschaft an seine Wohnungen und deren Ausstattung zu stellenpflegt. Während in nördlicheren Ländern die mit der relativen Bescheidenheit der ver- fügbaren Mittel in Einklang zu bringenden hohen praktischen Anforderungen des Mittel- standes eines der wichtigsten Probleme des modernen Kunsthandwerkes bildeten, während man dort notgedrungen darauf hingewiesen ward, in der Zweckmässigkeit die Schönheit zu suchen, entfiel für das italienische Kunst- gewerbe dieser wohltätige Zwang seitens des heimischen Mittelstandes, der, in seinem Ge- schmack gründlichst verdorben durch die schundigeWare der den Markt beherrschenden Bazare, dem äusseren Effekt die weitgehend- Ausstellung in Turin. "Mutter und _ _ _ _ Kind", polychromiertes Gipsrelief sten Opfer bringt, der für die vermeintliche "o" Rohe" Ammg 8a" Londo" „Schönheit" eines Hausgerätes willig die Un- möglichkeit seiner leichten Reinhaltung mit in Kauf nimmt, der sich mit beispielloser Geduld an den Ecken und Schnörkeln seiner geschnitzten Möbel, den unheimlichen Voluten seiner eisernen Bett- Stätten stösst, sich tagein tagaus mit widerspenstigen Türklinken und Fenster- riegeln abquält, dem der Begriff der behaglichen, bequemen I-Iäuslichkeit im Sinne der nördlicheren Völker gänzlich fernliegt. So hatten insbesondere die wenigen Kunstgewerbetreibenden, die auf den glücklichen, allerdings durch das Programm der Ausstellung inspirierten Einfall kamen, billiges modernes Mobiliar auszustellen, die Künstler, die solches in der richtigen Erwägung entwarfen, dass nur durch Basierung auf die breiten Schichten die Moderne sich wahrhaft popularisieren lasse, nicht das geringste Substrat für ihre Schöpfungen. Diese gehören denn auch zu den missglücktesten aller ausgestellten Objekte und haben ihren einzigen, freilich nicht zu unterschätzenden Wert in der unabweislichen Voraugen- führung der gänzlichen Unmöglichkeit, den kleinen Mann, ohne genaueste Erkenntnis seiner, wenn auch ihm selbst noch unbekannten, zwecklichen und ästhetischen Bedürfnisse mit modernem Mobiliar zu versorgen. Die oben besprochenen prinzipiellen Ursachen; die hilflose Hast, mit der einzelne Zeichner im ungewohnten Fahrwasser der Moderne in der