MITTEILUNGEN AUS DEM K. K. ÖSTER- REICHISCHEN MUSEUM 50' NEU AUSGESTELLT (im Saal X) etwa 300 Naturstudien der „Gesellschaft der Kunstfreunde", Sektion des Österreichischen Touristenklubs; im Textil-Saale (Saal VII) osteuropäische und orientalische Stickereien und Spitzen. NEUE ERWERBUNG FÜR DIE SAMMLUNGEN. Pilgrimfiasche aus dunkelbraunem Leder mit zwei Henkeln und zwei Ausgussöffnungen; die Leder- arbeit wahrscheinlich ungarische Arbeit des XVII. Jahrhunderts, die Silbermontierung deutsche Arbeit vom Ende des XVII. Jahrhunderts (aus der Dunn-Gardner-Kollektion). BESUCH DES MÜSEUMS. Die Sammlungen des Museums wurden in den Monaten Juli und August von 54ox, die Bibliothek von 1840 Personen besucht. LITERATUR DES KUNSTGEWERBES Sh I. TECHNIK UND ALLGEMEINES. ASTHETIK. KUNSTGEWERB- LICHER UNTERRICHT so A. L. Eine Musteranstalt für modernes Kunstgewerbe. (Das Interieur, 8.] ABELS, L. Vom Wiener Kunstgewerbe 1901-1902. (Zeitschr. f. bild. Kunst. 13.) BOERSMA. H. L. I-Iet ambacht. I. Zijne heteekenis en beoefening in vroegeren en in den tegenwoordigen tijd. Middelen ter zijner instandhouding en verede- Iing. (Uitgave vanwege der Vereeninging ter ver- edeling van het arnbacht.) 's-Gravenhage. Leeuw., Meijer en Schaafsma. 46 blz. post B". F. -.25. BRÖSEL, Max, und Fritz SOLDAN. Quellentafeln moderner Ornamentik. Ein unerschöpil. Motiven- schatz f. individuelles Schaffen im Kunstgewerbe. Dresden, G. Kühtmann. 4". 60 Taf. VIII S. M. 28. CALMETTES, P. Le Travail de nos ouvriers modernes d'art et d'industrie. Preface de Charles Formentin. In-B. XII-2g5 p. avec illustrations de l'auteur. Paris, Flammarion. (Bibliotheque du Magasin pittoresque.) COMMICHAU, F. Luxus und Raumkunst. (Innen- dekoration, Juli.) COUYBA, C. M. L'Art et la democratie (les Ecoles; les Theltres; les Manufactures; les Musees; les Monuments). In-xü, 370 p. Paris, Flammarion. (S. Fr. 3'562. D'ANCONA, P. Le rappresentazioni allegoriche delle arti Iiberali nel medio evo e nei renascimento. (L'Arte, maggio-giugno.) DELFOUR, P. Les Marques emhlematiques (these). In-B", 15g p. Montpellier, Montane et Sicardi. EBE G. Nationale oder internationale Kunst. (Kunst und Handwerk 10.) Eckrnann, Prof. Otto 1'. (Deutsche Kunst u. Dek. 10.) ENLART, C. Manuel Warcheologie francaise,_ depuis les temps merovingiens jusquä la Rinarssance. Premiere partie: Architecture. I: Architecture religieuse. In-B, XX-Bxö p. avec grav. dans le texte et hors texte. Paris, Picard et fils. EVERARD, B. Traite de Ia decoration murale et ornamentale. (Des dißerents genres pouvant Etre executes en dessin, ä l'eau, a. Phuile; Broderie, application,etc., sur etolfes, hois, biscuinverre etc.) Petit in-S, 27 p. Paris, Bomemann. (S. M.) 1 Fr. GAYET, A. Notice relative aux objets recueillis ä Antinoe pendant les {ouilles executees en 1901 ä 1902 et exposäs au muse'e Guirnet du 5juin au 5 juillet 1902. In-tz, 35 p. Paris, Leroux. 1902. (Mission du ministere de Pinstruction publique et des beaux-arts.) HARTMANN, Ant. ZurFrage der Kuneterziehung. (Das Kunstgewerbe in Elsass-Lothringen, III, 1.) I-IUMANN, Georg. Zur Beurteilung mittelalterlicher Kunstwerke in Bezug auf ihre zeitliche und örtliche Entstehung. (Repertorium f. Kunstwissenschaft, XXV, 1 u. 2.) H. Z. Moderne Dekorationsmethoden. (Sprechsaal, 28.) JUGLAR, L. Le Style dans les arts et sa signiücation historique. In-16. XL-426 p. Paris, Hachette ä Co., 1901. Frs. 3.50. (Bihlioth. variee.) KLINGER, Jul. Das Weib im modernen Ornament. Ein Vorlagewerk für alle Gebiete des Kunstgewerbes. 1. T1. 30 Taf. in Chromodr. 2. venn. Ausg. Imp-4". 3 S. Text. Berlin, Brinitzer. M. 30. KUBITSCHEK. Römische Gräber in Velm bei Guten- hof. (Mitteil. der k. k. Zentralkom., April.) LASSER, M. Baron. Modernes Kunstgewerbe. (Allgem. Zeit., Beil. 15g.) LEISTIKOW, W. Otto Eckmann. (Kunstchronik, N. F. XIII, 30.) MARX, R. Une SaIIe de Billard et une Gallerie Modernes. (Art et Decoration, 7.) MEDER. J. Neue Beiträge zur Dürer-Forschung. (Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen, xxnr, 2.) NASKE, A. Kunst, Stil u. Mode. 48 S. B". Brilnn,F. Irrgang. 60 Pfg. NIEMANN, G. Handbuch d. Linear-Perspektive f. bild. Künstler. 2. Auii. Stuttgart, Union. 4', XV, 33 S. M. 10. 65'