Ausstellung in Düsseldorf, Pavillon von Villeroy ä Boch-Mettlach Gelehrter und sachkundiger Sammler, wie Clemen, Ludorff, Falke, Frau- berger, Renard, Oeder, Baron Oppenheimer, Thewalt. Die Anregung kam von der Düsseldorfer Künstlerschaft, ein ehrendes Zeugnis für ihre verstän- dige Sachkenntnis; die Staatsregierung und die Provinzialverwaltungen der Rheinprovinz und Westfalens begrüssten den Plan mit Freuden. Dass eine befriedigende Übersicht über die Entwicklung der älteren, zumal der west- deutschen Kunst nur erreicht werden könne, wenn die kirchliche Kunst gleichsam die Führung übernehme, war allen Kundigen sofort klar. Und das ist in reichstem, überraschendem Masse gelungen. Aber - und das war für Deutschland ein neuer fruchtbarer Gedanke - nicht kunstgewerbliche Gegenstände allein wollte man heranziehen, auch Architektur, Malerei, Plastik, wenigstens in Abbildungen und Abgüssen zu Worte kommen lassen.