Ausstellung in Düsseldorf, Pavillon von Villeroy ä Boch-Mettlach 543 Zuerst wurde hier in Deutschland nach dem Vorbilde der im Jahre r 874 begon- nenen grossartigen Sammlung von Abformungen der bedeutendsten fran- zösischen Portale, Grabdenkmäler, Lettner, Chorgestühle im Trocaderö- Museum in Paris und der ähnlichen belgischen Sammlung im Musee d'art monumental et industriel in Brüssel, der Versuch gemacht, grössere figurenbe- lebte Architekturteile, namentlich Portale, aus der Glanzzeit der westdeutschen Kunst abzuformen; daneben traten treffliche, grosse, aus der Messbildanstalt des preussischen Kultusministeriums hervorgegangene Architektur-Auf- nahmen und farbige Kopien der rheinischen und westfälischen Wandgemälde, die von besonders angelernten Malern angefertigt wurden. Auch die kunstge- werbliche Hauptabteilung wurde in grösserem Stile als je zuvor gestaltet. Man scheute sich nicht, auch die kostbarsten und umfangreichsten Originalwerke 70'