Der Freihof in Nussdorf Genies durchlebt, ist der englische Bildhauer, wie schon erwähnt, praktisch, kalt berechnend und uninspiriert. Und in den Werken der beiden Völker manifestiert sich dieser gewaltige Unterschied. Selten nur steigt der Engländer, was Skulptur betrifft, über das Niveau der Kompetenz und Tüchtigkeit. Ein Rodin aber, ein Meunier ist hier undenkbar! Er würde einfach verhungern, denn von keiner Seite würde ihm Unterstützung zukommen, es sei denn, dass er sich bequemt, seine Kunst zu Gelegenheitswerken zu erniedrigen. So lagen die Verhältnisse, als vor einigen Wochen die unternehmende Direktion der Fine Art Society, einer der leitenden Bond Street Kunsthandel- Firmen, den Plan fasste, eine Spezialausstellung von Statuetten moderner Bildhauer abzuhalten, mit der lobenswerten Absicht, durch die Vorführung der besten Arbeiten auf diesem vernachlässigten Gebiete bei dem kaufenden Publikum den Geschmack für Plastik zu erwecken und einen Anknüpfungs- punkt zwischen Künstler und Käufer zu vermitteln. Und siehe da! Bei dieser ersten Gelegenheit zeigte es sich in glänzender Weise, dass die zeit- genössischen Bildhauer Englands nicht nur in technischer Vollendung auf der Höhe des Könnens angelangt sind, sondern phantasievolle, poetische, liebreizende Werke schaffen können, wie sie von keiner anderen modernen Schule übertroffen werden. Wohl ist da nichts, was an wütender Leidenschaft