Grabdenkmäler auf dem Schmelze: Friedhofs ALT-WIEN ER HÄUSER UND QRABSTEINE St. VON JULIUS LEISCHING-BRUNN 4- u- NTERZlEHTmansichderMühe,aufmerksameren Auges durch die weniger belebten Strassen der Wiener Vorstädte und ehemaligen Vororte zu wandern, so Endet man noch immer inmitten uni- formierter Häuserfronten gelegentlich ein alt ver- wittertes Gesicht, das in die Umgebung seiner stilprotzigen Nachbarn nicht recht taugen will. Die letzten Reste des längst totgeglaubten Empire- und Biedermeierstiles sind eben noch immer nicht ganz ausgerottet. Und so ein Stück kleinbürgerlicher Vergangenheit mutet, fern von aller historischen Schatz- gräberei und romantischen Empfindsamkeit, doch stets recht anheimelnd und behaglich an. Ja, es dünkt uns, als läge in jenen grauen Mauern oftmals weit- aus mehr Stil, mehr Zeitgefühl als in den Palästen der letzten Jahrzehnte des Jahrhunderts, selbst dort, wo die kindliche Bemühung, einmal „klassisch" zu kommen, allzu spürbar ist. 75