Teile eines Tafelservices, entworfen von R. Bakalowits, ausgeführt von E. Bakalowits Söhne auch wohl mit Schaufeln und Heugabeln sich wehrenden Bauern sind gleichfallsvoll derber Laune. Zur vollständigen Ausführung fehlt nicht viel. Vorn jahre 1896 ist eine grosse, landschaftlich genommene „Jagd der Diana", mit einer diagonalen Hügellinie querdurch und grossen Weidenstrünken im Vorder- grunde. Das Ganze braun gehalten, wie in blosser Antuschung, und dennoch von son- niger, samtiger Grünlichkeit des Pflanzen- wuchses. Reizend ist die Verteilung der aus schattigem Hain in die Sonne herauseilenden Jägerinnen. Auch eine Waldstudie zu diesem Bilde war zu sehen. In der vorjährigen Aus- stellung zu Venedig sah man sie und noch anderes von diesem Nachlassvorrat aus- gestellt. Darunter einige Einzelfiguren „im Lapidarstil" („Hoffnung", „Melpomene" u. dgl.), die etwas Pompejanisches haben. Unter den älteren Darstellungen ist zunächst das grosse, sorgfältig ausgeführte Bild: „Dichtung und Malerei" (1881 782) zu erwähnen. Mendelsohn weiss es im Besitz des Herrn v. Korn in Breslau. Er erzählt, wie es in Florenz gemalt wurde, zu einer Zeit, als der Böcklin'sche Kreis, dern auch Hans von Marees und Adolf Hildebrand ange- hörten, das Schlagwort im Munde führte: ,.Der Mensch im Raume". Nämlich den Impressionisten gegenüber, bei denen es hiess: „Der Mensch in Luft und Licht". Sie wollten dadurch die Malerei wieder monumental machen, wieja auch Puvis de Chavannes in Paris. Dieses Bild nun ist ganz auf das Raumprinzip gestellt. Hoch über einer florentinischen Land- schaft mit Villenhügeln steht im Raume eine Säulenhalle aus kostbarsten Steinen. Darin ein Springbrunnen aus Amethyst, zwischen zwei schimmernden Frauen- gestalten. Der Springquell bezeichnet genau die Mittellinie des Bildes, wie noch in anderen Bildern dieser Zeit der strenge Rhythmus durch starke An- deutung der Mitte zur Empfindung ge- bracht wird. So durch die Säule im „Tanz um die Bacchussäule". Auch noch ein St. Paul von 1896, in einem buntmarmornen Torbogen stehend, von rückwärts beleuchtet, gibt sich so als Raumproblem. Aus den Achtzigerjahren kommen noch andere Bilder. Vor allem die „judithß als Brustbild gegeben, auf den Händen mit ausgespreizten Fingern eine Tasse tragend, mit einer Flasche Figur, Steinzeug, entworfen und ausgeführt von Riessner, Stellmacher 8: Kessel, Turn-Teplitz