Ausstellung des Vereins für deutsches Kunstgewerbe in Berlin, Erster Hauptsaal, Dekoration von Baumeister Alfred Grenander dass er mit Kräften arbeiten musste, die sich zu solcher Arbeit vorher noch nie zusammengeschlossen hatten. Er hat persönlich viel dazu beigetragen, die drei im Kunstgewerbe schaffenden Faktoren, die Künstler, Handwerker und Industriellen für diese Ausstellung zu gemeinsamer Tätigkeit anzuregen. Die andere, noch schwierigere Aufgabe, die mittelmässigen Arbeiten der Vereinsmitglieder auf das äusserste Maass einzuschränken und die minder- wertigen ganz auszuschliessen, ist noch nicht vollkommen gelungen, und das war auch hier, wo es sich um eine erste Ausstellung des Vereins handelte, nicht zu erwarten. Dennoch enthielt die Ausstellung so viel des Guten und Neuen, dass sie für das Berliner Kunstgewerbe von Bedeu- tung war. In einer Hinsicht hatte der leitende Künstler der Ausstellung freie Hand, er konnte, da das alte Akademiegebäude dem Abbruch verfallen ist, mit der