Salzfass aus vergoldexem Silber, von August: Zum Schlusse sei noch erwähnt, dass das geplante Morgan-Museum an gewissen Tagen frei geöffnet sein wird. Mr. Morgan gedenkt auf diese Weise den ungeheuren Importzoll, der sich auf über I2,ooo.o0o Kronen belaufen würde, zu vermeiden. Der Zoll ist zum Schutze der einheimischen Industrien eingeführt. Es wäre doch interessant zu wissen, ob die amerikanische Regierung die Manufaktur von antiken Kunstwerken damit beschützen will. AUS DEM WIENER KUNSTLEBEN Sie VON LUDWIG HEVESI-WIEN 51h PREISBEVVERBUNGEN. Noch selten hat eine Preisbewerbung in Wien so viel Bewegung hervorgerufen, als die um das Kaiserin Elisabeth-Denkmal, das dem Volksgarten zugedacht ist. Der erste der sechs Preise wurde nicht zuerkannt, Künstler hielten eine Protestversammlung ab, Zumbusch als Obmann der Jury erhielt in der Zeitung ein Vertrauensvotum, und zwar von der juryminorität - und schliesslich wird eine neue Bewerbung ausgeschrieben werden. Als relativer Sieger ging Prof. Hans Bitterlich hervor, der erst vierzehn Tage vorher den ersten Preis für das Deutschmeister-Denkmal davon- getragen hat. Man kennt Bitterlichs Eigenschaften. Aus dem Porträtrealismus der früheren Generation hat er sich einen schätzbaren Kern zurückbehalten, während er im Architekto- nischen gewisse halbfreie Allüren angenommen hat. Er sucht einen goldenen Mittelweg