Dabei darf man sich aber nicht ver- hehlen, dass, was den eigentlichen Unter- richt in der Bildhauerei anbelangt, French sich doch nicht unter günstigen Um- ständen entwickelte. In seiner Heimat war ein solcher nicht erhältlich und alle Instruktionen, die French empfangen hatte, als er den Auftrag für seinen „Minute man" erhielt, war ein Monat Studium in Wards Atelier in Brooklyn und ein Anatomie-Kurs bei Dr. Rummer in Boston. Daniel French war damals 23 Jahre alt. Seine Jugendarbeiten wurden beeinflusst durch die realistische Beob- achtung der Naturwelt, die ihn umgab. Und gerade dies ist wohl seiner idealen Richtung zugute gekommen, der er damit die reelle Basis gab. Tiere und ins- besondere Vögel suchte er nachzubilden. Die eingehenden Studien der Vögel haben ihn, wie er selbst bekannt hat, zu den so eigenartigen Flügeln seiner Josefsibbelyshßemhard Grabengel befähigt, die viel bewundert werden. Er verliert sich dabei nie in Details, die vom Totaleindruck ablenken könnten, sondern in grossen Linien und Flächen gestaltet er seine Arbeiten doch wahr und eindrucksvoll. Einige Studienjahre in Europa folgten dem ersten bedeutenden Auftrag. In Florenz arbeitete French ein Jahr mit dem amerikanischen Bildhauer Ball, kehrte wieder nach Amerika zurück und schuf eine Reihe von Statuen. Unter den Arbeiten dieser frühen Periode sind die Statue von John Harvard in der Harvard- Universität und die verschiedenen Porträts von Emerson und anderen Neuengland-Berühmtheiten die bekanntesten. Sie tragen noch alle einen Puritanertypus, aber verklärt durch echt künstlerische Auffassung. Immer- hin muss man sagen, dass French erst durch seinen im Jahre 1888 angetretenen Aufenthalt in Paris zu voller Reife gelangte. Er bezog ein selbständiges Atelier, aber mit aufmerksamen Augen, empfindsamer Seele und einem rasch auffassenden Geiste nahm er die Anregungen von allen bedeutenden Meistern in sich auf, ohne an seiner Originalität, seiner spezifisch neu-englischen Schaffensweise Schaden zu nehmen. Das dem Künstler eigene Vermögen der Charakterisierung wurde durch die Aneignung französischer Technik gehoben. Die Statue des General Cass für das Kapitol in Washington war das erste Resultat dieser neuen Schaifensperiode, die Gallaudet-Gruppe für Washington folgte. Der berühmte