Bändern, die einzelne goti- sche Motive, wie z. B. das gotische Fischblasenoma- ment bilden. Die Armlehnen sind manchmal in einer ganz eigentümlichen Art in spitzem Winkel gegen die Stütze umbrochen; die Füsse ganz gerade und viereckig mit chinesischem Mäander- ornamente. Die von Chippendale verfertigten „Settees" sind aneinandergefügte Sessel oder Fauteuils für mehrere Personen, von denen jede eine eigene Lehne zur Ver- fügung hat. Auf alle Formen des Möbels erstreckt sich die Tätigkeit Chippendales. Er selbst fügt dem Titel seines Werkes hinzu: „die elegantestenundnützlichsten Zeichnungen für Wohnungs- ameublement im gotischen, chinesischen und modernen Geschmacke". Der moderne Geschmack war das aus . dem Französischen entstan- Sekretär, Mahagoni, poliert, mit Bronzebeschlägen dene englische Rokoko, das oft die bizarrsten und unkonstruktivsten Formen aufweist, wie wir aus Chippendales Publikation ersehen können. Der starke chinesische Einfluss erzeugte die Asymmetrie in der dekorativen Kunst ganz Europas, den Rokokostil. Noch niemals war man in der Kunstentwicklung des Westens von dem Prinzipe der Symmetrie abgegangen, bis durch die Kenntnis der chinesischen Kunst die gesamte dekorative Kunst umgestaltet und zu einer asymmetrischen gemacht wurde. Wie stark diese ostasiatischen Formen gang und gäbe waren, zeigen einzelne Entwürfe für Fauteuils bei Chippendale, der bei dem Entwurfe den einen Fuss im Rokokostile, den anderen im chinesischen Stile macht, zur freien Auswahl für den Käufer. Aber auch der gotische Stil wird, wie oben erwähnt wurde, bei Chippen- dale sehr häufig verwendet, er hat sich durch die ]ahrhunderte hindurch