Es ist dasselbe Z, welches sich, wie es scheint, als eine freie Umbildung einiger bei Daviler, Beraini" u. A. gegebenen Motive, verbunden mit dem E (Engen), mit dem Savoyerkreuz und mit dern für Hildebrandt charak- teristischen Bandverschlingungsmotiv auch an den prachtvollen Schmiedeisen- gittern des oberen Belvedere Findet?" Es ist dasselbe, das in Neapels Archi- tektur bei allen geschwungenen Linien, Intarsienmustern, Pilastenfüllungen, Friesen, Chorschranken (siehe Gurlittl, Seite 422) und wie wir uns selbst über- zeugen können, auch an den Auf- sätzen über den Fensterverdachungen ständig wiederkehrt. Der I-Iauptmeister Neapels auf dem Gebiete der Baukunst ist der schon oben in einer Note als Erfinder der „Guglie" (sprich und schreibe Dreifaltig- keitssäulen) erwähnte Cosimo F ansaga (1551-4678). Als Bergamasken müssen ihm die Bauten Mailands wohlbekannt gewesen sein. i" Nun Findet sich an Doppelhermen in einem „offenen Kabinen" der bekannten Mailänder Kirche Beata im Belvedere, nach S. Kleiner Maria vergine presse Celso Friese ein sicherlich von der Metall- technik herrührendes Motiv, das ungefähr so aussieht, wie jenes g, nur dass es hier horizontal hingelagert ist. Diese Kirche ist das Werk Galeazzo Alessis (I5I2-I572), bei dessen Namen man in der Regel an Genua denkt, von dessen Art man eigentlich aber nur in Mai- land einen zuverlässigen Begriff bekommen kann (siehe Gurlitt I. Seite 101 5.). Sein prachtvoller Palazzo Marini daselbst, der durch die eigenartige Dekoration seiner Fassade und seiner Höfe heutzutage noch jeden Reisenden in ein wohlbegründetes Erstaunen setzt, dürfte selbst in neuester Zeit für die Wiener Architektur von einiger Bedeutung gewesen sein. Hansen z. B., von dem man sagt, dass er bei der Konzeption seines I-Ieinrichshofes das damals noch wenig bekannte und beachtete Kupferwerk Vanvitellis über den „Real Palazzo di Caserta" zurate gezogen habe, i Daviler, Cours d. Archilecture, Paris 1720. 4". 1. Auß. x69x. Über Berain s. weiter unten. Abbildung bei Ilg ü Kibdebo. Wiener Schmiedewerke des XVII. und XVIILIahIhHndertS; ältere bei S. Kleiner, Wunderwürdiges Kriegs- und Siegslager. die"? Vgl. über ihn Gurlitt a. a. O. Für das Biographische Nagler IV. 240. 1- Abbildung bei Cassina, Fabhricche piü cospicue di Milano 1840. gr. fol. Taf. XX.