Porzellan von Bing Q Grpndahl, Mäuse und Meerschweinchen von Dahl-jensen Die Verwertung von Aluminium für Beschläge und Verzierung des Holzwerkes ist durchaus im modernen Geist. Gerade jene Eigenschaften, welche dieses Metall für Schwere, solide Zwecke ungeeignet machen, empfehlen es für einfache, anspruchslose Verzierung und für jenen krönen- den Abschluss, welcher dem Rahmen und der Einrichtung eines Gebäudes Eleganz und Anmut verleiht. Durchbrochenes und emailliertes Aluminium auf einer Basis von blauem Leder ist für die Inschrifttafel an der Tür für das Damen-Probierzimmer verwendet. Die Türklinken und Schlösser, von dem massiven Griff des Aussentores aus Schmiedeeisen mit zarten und glänzenden Emailjuwelen als Kontrast zu der Roheit des Materials, bis zu den leichteren Griffen des Innenraumes, zeigen alle dieselbe Individualität des Künstlers. Und überall ist Farbe sein Hauptaugenmerk. Selbst die Wanduhr hat ein Zifferblatt aus Aluminium, Ziffern aus reichem Email auf Kupferscheiben und Zeiger aus durchbrochenem Repousse-Kupfer. Die Wände sind mit stahlblauem Stoff bekleidet. Dieses Blau bildet die Grundnote für eine Skala von grauen, violetten, blauen, silbernen, grünen und zitrongelben Tönen, denen hie und da ein wirkungsvoller Tupfen von Orange zugefügt ist. Die Palette ist frisch und lebendig, aber niemals schreiend, denn die Farben sind hier von einem Künstler gemischt, dem der Wert der Selbstbeschränkung wohl bekannt ist. Dawsons Arbeit erstreckt sich sogar bis auf die Türmatten und Fenster- schirme, denen das Grundmotiv des Dekorationsplanes aufschabloniert ist. Die Ventilatoren und elektrischen Beleuchtungskörper, die Details der Schnitzerei auf den hölzernen I-Ialbsäulen sind alle im selben Sinne gehalten. Der schwierigste Punkt dürfte wohl die praktische Seite der Einrichtung, das Mobiliar, gewesen sein. Die zahllosen kleinen Laden und Fächer zur Aulbewahrung und Sonderung der verschiedenen Wollwaren sind hier unver- meidlich. Dawson hat sich auch gar nicht bemüht, sie zu verstecken, sondern hat sie im Gegenteil direkt als Motiv verwendet, indem er die kleinen Vierecke dieser Fächer kühn in der Verglasung der Fenster, der Eingangstür und des Kassierkastens wiederholt hat.