473 DIE AUSSTELLUNG DER ARBEITEN AUS DEN FACHKURSEN IN SALZBURG 1903 HP NSTREITIG zählt derzeit zu den brennendsten und belangreichsten Fragen der allgemeinen Schuladministration die Frage der Reform des Zeichenunterrichtes; ihre Lösung ist nach dem übereinstimmenden Urteil aller Fachkreise un- aufschiebbar geworden. Die älteren Methoden befriedigen schon längst nicht mehr und sind als unhaltbar er- kannt, während die Durchbildung der neueren Prinzipien der Unterrichtserteilung mit Aus- nahme jener für die ersten Jahre des volks- schulpflichtigen Alters soweit vorgeschritten ist, dass in dieser Richtung nahezu alle Voraussetzungen für das Gelingen des Reformwerkes als gegeben erachtet werden müssen. Wenn nun die einzelnen Staatsverwaltungen trotz dieser anscheinend günstigen Vorbedingungen mit entscheidenden Schritten zögern und sich auf mehr oder minder ausgedehnte Versuche beschränken, so liegen dieser Haltung schwerwiegende Bedenken zugrunde, deren Bedeutung nicht unter- schätzt werden darf. Diese Bedenken fussen auf der Erkenntnis, dass der Wandlungsprozess auf dem in Rede stehenden Unterrichtsgebiete diesmal ganz besonderen Schwierigkeiten begegnet, weil die leitenden Prinzipien des künftighin ein- zuhaltenden Vorganges, wie allgemein bekannt, im diametralen Gegensatze Aus den Salzburger Fachkursen 1903. Dekoratives Flächenmoliv, abgeleitet von einem Schmetterlingtlügel, von Hedwig Schreyer