Lloyds Regislry, London, Kamin im Silzungssaale dem Architekten Thomas E. Collcutt mit Hilfe von sieben hervorragenden dekorativen Künstlern der schöne Bau errichtet, der schon durch seine ornamentale Fassade in Fenchurch Street und Lloyds Avenue die Auf- merksamkeit auf sich lenkt, in seiner inneren Ausschmückung aber alles übertrifft, was bisher auf diesem Gebiete in England und wohl auch auf dem Kontinente geleistet wurde. Auf den ersten Blick lässt sich ersehen, dass jedes Detail von denkenden Künstlern erfunden und ausgeführt ist, dass die schablonenmässige Arbeit des Fabrikanten hier vollständig ausgeschlossen ist. Selbst wo es notwendig war, sich an Firmen zu wenden, hat Collcutt es vermieden, seine Wahl unter den Mustern der Preiskataloge vorzunehmen, und hat in den meisten Fällen - wie z. B. bei den elektrischen Beleuchtungskörpern - selbst die Skizzen hergestellt, nach denen die Gegenstände ausgeführt wurden. Selbst auf die Möbel und Eisengitter hat er seine Aufmerksamkeit gelenkt, so dass jeder Raum den Charakter des Persönlichen enthält. Seine künstlerischen Mitarbeiter sind enthusiastisch in ihrem Lobe über seine Uneigennützigkeit und über den künstlerischen Geist, der ihn in der Ausführung des Ganzen leitete und ihn in vielen Fällen sein persönliches Interesse hintansetzen liess. Collcutt, der sich schon als Architekt des Imperial Institute und des Palace Theaters einen schönen Ruf erworben hatte, wählte für diesen