GOWER, R. S. Michael Angelo Buonarroti. Illustr. 8', p. XII, 13x p. London, Bell. i I-IARTMANN, s. A I-Iistory ofAmerican Art. 2 vols.l 8'. London. I-Iutchinson. KING, L. S. Vases, terra-cotta statuettes, bronzes and miscellaneous objeets. (American Journal ofArchä- ology, VII, 3.) LASSER M. 0. Baron. Von Paul I-Iausteins Schaffen. (Deutsche Kunst und Dekoration, Dez.) MAYEUX, H. De Pimportance de la Silhouette. (Bull. de l'art pour tous, 2x5.) Das Nackte in der Kunet. Betrachtungen eines Laien. (Die Grenzboten, 44 E.) The National Competition 1903. (The Art Workers' Quarterly, Okt.) RAPSILBER, M. Der Schnellbetrieb der Kunst. (Die Kunsthalle, a.) Royal School of Art Needlework. (The Art Workers' Quarterly, Okt.) SCHAEFER, Ein Musterbeispiel von Kunstfalschung. (Mitteil. d. Gewerbe-Museums zu Bremen, g.) STATSMANN, K. Zum älteren und neuzeitlichen Kunstschaflen im Elsass. (Das Kunstgewerbe in Elsass-Lothringen, Okt.) Streifzüge durch Architektur und Kunstgewerbe in Milnchen. (Dekorative Kunst, Dez.) Wandschmuck, Künstlerischer. (Deutsche Bauzeitung, 95-) II. ARCHITEKTUR. SKULPTUR. BACH, M. Die I-lohenstaufengriber zu Lorch. (Württemberg. Vierteljahrshefte, N. F. XII, 112.) BROWNE, U. The Work of S. Pepys Cockerell. (The Studio. Nov.) CONZE. Über die tektonischen Formen der attischen Grabmäler im V. und IV. jahrhundert v. Chr. (Sitzungsber. d. kgl. preuss. Akademie der Wiss. in Berlin, 4x.) DE WAAL. Vier Bruchstücke von Sarkophagen. (Römische Quartalscbrift, 3.) DOBSCI-IÜTZ, E. v. Die Vision des Ezechiel auf einer byzantinischen Elfenbeinplatte. (Repertorium für Kunstwissenscbaft, 5.) FURTWÄNGLER, A. Zu den Skulpturen des Askle- piostempels von Epidauros. (Sitzungsber. der philos.-philolog. Klasse d. kgl. bayer. Akademie der Wissensch., 3.) GAGLIARDI, E. Zur Vollendung von Santa Maria del Fiore. (Die Kunsthalle. z IT.) GURLITT, Gottfried Sernper. Rede zum hundertsten Geburtstag. (Deutsche Bauzeitung, 97.) - Der Vorbau vor der Goldenen Pforte zu Freiberg in Sachsen. (Deutsche Bauzeitung, 89.) I-I., Der I-Ierkulesbrunnen auf dem Llltzowplatze in Berlin. (Deutsche Bauzeitung, 87188.) HELBIG, W., Eine Ratsversammlung auf einem itali- schen Relief. (Rheinisches Museum, N. F2, 55- 35.. 4-) KARAGEORGEVITCH, Prince B. Pierre Roche. Sculptor. (The Magazine of Art, Dez.) LUX, J. A. The „Arbeiterheim", Vienna. (The Studio, Nov.) NIESSEN, j. j. Die neuen Kölner Denkmäler. (Die Kunsthalle. z.) OSBORN, M. Stephan Sinding. (Die Kunst Tilr Alle, XIX, 6.) POLACZEK, E. Magister Nicholas Pietri de Apulia - aus Pisa. (Repertorium für Kunstwissenschaft. 5.) RAPSILBER, M. Tiergarten-Plastik, I. (Die Kunst- halle, 3.) ROMSTORFER, K. A. Das alte griechisch-orthodoxe Kloster Putna. (Allgemeine Bauzeitung, 4.) STIEl-IL, O. Der Ausbau der Meissener Domfront nach urkundlichen und baulichen Anhaltspunkten. (Deutsche Bauzeitung, 97.) THALLON, j. C. The msrble reliefs. (American joumal cf Archäology, VII, 3.) VITRY, P. Masques. (Art et Däcoration, n.) WÜSCI-IER-BECCHI. Über einen Altar des vn. (2) Jahrhunderts in der Kirche des h. Pancratius zu Ferentino. (Römische Quartalschrift, 3.) III. MALEREI. LACKMALEREI. GLASMALEREI. MOSAIKw AMIRA, K. v. Die grosse Bilderhandschrift von Wolframs Willebalm. (Sitzungsber. d. kgl. bayer. Akademie der Wissensclvn, phiL-hist. Klasse, II.) F. Hd. Wie die Japaner ihren Lack bereiten. (Badische Gewerbezeitung, 46.) l-IERON de VILLEFOSSE et L. H. LABANDE. Les Mosaiques romaines de Villelaure (Vaucluse). In-li, 32 p. et z planches en coul. Paris, Imprim. nationale. (Extr. du Bull. archeoL, 1903.) MALAGUZZI VALERI, Franc. Il Perugino e laCertosa di Pavia. (Nuovi documenti.) (Repertorium für Kunstwissenschaft, 5.) PFEIFFER, B. Die Malerei der Nachrenaissance in Oberschwaben. (Württemberg. Vierteljahrshefte, N. F. xn, 112.) ROTH, V. Die Freskomalereien im Chor der Kirche zu Malmkrog. (Korrespondenzblatt d. Ver. f. sieben- bürg. Landeskunde, xo.) SCHULENBURG, W. v. d. Malereireste im Strass- burger Münster. (Das Kunstgewerbe in Elsass- Lothringen, Okt.) SWARZENSKI, G. Reichenauer Malerei und Oma- mentik im Übergang von der karolingischen zur ottonischen Zeit. (Repertorium für Kunstwissen- schaft. 5.) IV. TEXTILE KUNST. KOSTÜME. FESTE. LEDER- UND BUCH- BINDER-ARBEITEN w- B. Farben und Farbenkontraste in der Tapetenindu- su-ie. (Tapetenzeitung, n.) I-IOLWERDA, j. H. Zur altgriechischen Tracht. (Rheinisches Museum, N. F., 58 Bd., 4.) IOURDAIN, M. Lace Making in Spain and Portugal. (The Connoisseur, Dez.) LANORE, M. La Tapisserie de Bayeux. In-B, tx p. Nogent-le-Rotrou, imp. Daupeley-Gouverneur, (Extr. de la Bibliotheque de l'Ecole des chartes. t. 64.) MASON, E. I-Ioniton Lace. Quarterly. Okt.) (The Art Workers'