86 ausgeschlossen, ja sogar wahrscheinlich -, so sind wir in der Lage, die vorzügliche Arbeit Briots, eine der besten Schöpfungen auf diesem Gebiete des Kunsthandwerkes, in die Mitte des Dezenniums zu verlegen. Die frühere Erzeugung in Frankreich berücksichtigend, würde also bei der Annahme, dass das Exemplar durch seine besondere Schärfe einem frühen Guss angehört, das jahr 1585 als Entstehungsjahr dieser Schüssel resultieren. IE Bildhauerei gibt in klareren Ausdrücken als irgend eine andere Kunstform die Empiindungsfähig- keit des Künstlers wieder, und so wie die Indivi- dualität das natürliche und sichtbare Zeichen des Temperamentes ist, so wird die geistige Höhe des Bildhauers in der Verfolgung des Ideales seines Berufes durch sein Werk klar festgestellt. Dramatische Kraft ist eine ausserordent- lich seltene Gabe und man findet viel häufiger andere Eigenschaften vorherrschend, wie zum Beispiel ein feines Gefühl für Wohlklang oder für reine, anmutige Linien- führung im Widerhall klassischer Formen und Stellungen, wo des Künstlers Gedanke anscheinend nicht über die Darstellung der rein körperlichen Schönheit seines Gegenstandes hinwegreicht. Derartige Werke lassen den Beschauer unberührt; er mag bewun- dern, was daran zu bewundern ist, dann aber wendet er sich davon ab und denkt nicht mehr daran. Viel- leicht beschreibt diese Stimmung am besten jene des grossen Publikums angesichts von Kundgebungen einer Kunst, welche es nur ungefähr ver- steht, sonst hätte Rodin wohl die Menge begeistert, anstatt dass - wie es der Fall ist - sein Genie nur von einer verhältnismässig sehr geringen Minderzahl ernster Denker und Tat- kräftiger anerkannt wird. Während die erhabenen und abstrakten Ideen schöpferischen ETDSICS m11" auf Wenige EifldfllCk Klostersalzfass, ältere Kopie, s. n. F.