eine künstlerische Frömmigkeit, die selbst biblischeLandschaften zu wahren Andachts- bildern machen kann. Gerade in dieser Rich- tung enthält die Aus- stellung einige Perlen. Die neuesten Bilder sind aus Corfu geholt, wo Krämer voriges Jahr sechs Frühlings- und Sommermonate verlebt hat. Er hält sich weniger an die vielgemalten Parade- motive, als an die in- timeren Anblicke einer in ihrer Farbenüppig- keit so zaubermäch- tigen Natur. Es ist be- zeichnend, dass die Interieur von C. j. A. Voysey Bilder des coriiotischen Pfianzenwuchses, mit all dem Sonnenschein, der ihn illuminiert, mit besonderer Liebe durchgeführt sind. Man Endet wahre Prachtnummern darunter. Der königliche Park von Monrepos, in dem einst Kaiserin Elisabeth, ehe sie ihr Achilleion schuf, so gerne weilte, hat ihm einige kostbare Motive geliefert. Diese Wildnisse von blauen „Liebesbliiten" und purpurnern Oleander belebt er gern mit einer Idealiigur, der Nausikaa etwa, oder es reizt ihn, im rosigen Abendschein Daphne von Apollo, in Lebens- grösse, überraschen zu lassen. Eine schlichte Kapelle in diesem Park, zwischen hohen Zypressen, hat er bei den verschiedensten Witterungen gemalt und sie hat jedesmal einen neuen lyrischen Zauber. Es ist die heutige Auffassung von Landschaft. Sie wird mit jeder Stunde neu geboren. KLEINE NACHRICHTEN 59 ETZENDORFERS SCHRIFTEN-ATLAS. In Form einer neuen Folge zu dem bekannten Schriftenatlas von Petzendorfer erscheint nunmehr die vorliegende Sammlung moderner Typen." Nach den bisher erschienenen acht Lieferungen zu urteilen, beabsichtigt der Herausgeber eine grosse Masse von Alphabeten zu sammeln, was den Vorteil brächte, einen weit reichenden Blick über den Entwicklungsgang des Schriftwesens von heute und insbesondere über den Stand des jetzigen Typenschnittes zu ermöglichen. Freilich verspricht der Herausgeber im Prospekte Unerfüllbares, wenn er das Werk als eine Zusammenstellung der besten modernen Typen bezeichnet, denn da müsste er es auf den Umfang weniger Tafeln beschränken. Es liegt eben in den Verhältnissen der heutigen Schriftentwicklung, dass die nach jahrzehntelangem Stillstand entstandene Bewegung manches Verfehlte, Missglückte und Übertriebene, jedenfalls aber sehr viel Unkünstlerisches auf dem Gebiete des modernen Typenschnittes zeitigt und dass nur wenigen Künstlern das Wagnis gelingen konnte, den traditionellen Typenschatz durch i Schriften-Atlas. Eine Sammlung von Alphabeten, Initialen und Monogrammen, zusammengestellt von L. Petzendorfer. Stuttgart, julius Hoffmann.