Deerüeld Society, Ofenschirm American Artists" - die auch etwas weniges an Skulptur brachte - und in St. Louis werden wir mehrere wiederfinden, so „Winter", welches Werk Aufsehen erregte und daher besonders eingeladen wurde. Aber auch in den speziellen Kunstgewerbeausstellungen in den Taft 8: Belknap-Galerien, von denen ich später sprechen werde, fehlten ihre Bronzen nicht. Trotz deren kleinem Format ist ihnen grosszügige Empfindung und Beobachtung eigen. Die Tiergestalten sind von echter Charakteristik. Da die „Architectural League" doch vor allem auch noch denjenigen Arbeiten Aufnahme gewähren musste, die ihr den Namen verliehen haben, den architektonischen Entwürfen und mit diesen eng verknüpft, den dekora- tiven Malereien, so blieb dies Jahr dem eigentlichen Kunstgewerbe, das, wie ich früher erwähnte, die Architectural League als erste mit in ihre Kunst- ausstellungen einbezog, wenig Raum. Eine Fülle von Entwürfen für neue kriegerische Schulen, ein neues Stadtviertel für Cleveland, einen grossen Blumenmarkt in hellenischer Architektur für New-York, Bibliotheken von griechischer Tempelform, die enormen Brücken, die New-York über den East-River und Hudson spannen will - wo blieb da Raum für die Kleinkunst? Schon in den letzten jahren sah man sich, je reichhaltiger die architektonische