Edgar Wood, Halle im Hause in Edgerton bei Huddersheld, Yorkshire (Aus "Muthesius, Das englische Haus", Bd. I. Verlag von Ernst Wasmuth, G. m. b. H., Berlin) Über die Behandlung der Wand wird viel Gutes gesagt und gezeigt und obwohl der Beginn der modernen Bewegung in England sich gerade in der Ausbildung der Tapete nicht genug tun konnte, wird heute mit Recht wieder die ruhige, möglichst tonige Wand gefordert, in der das Muster zurückzutreten hat, das Ornament nur für den oberen Abschluss gespart bleibt. Die weisse Zimmerdecke ist auch ein gutes englisches Vermächtnis. Wir könnten derartiger Detailfragen noch viele herausgreifen, ohne den mannigfaltigen Inhalt zu erschöpfen. Es wäre ja auch verlohnend, aufzuzeigen, wie unter den Künstlern, die zu Worte kommen, verschiedene Richtungen sich bekämpfen, wie zähe alte Grundsätze fortwirken. Doch wird das alles besser direkt aus dem Buche und seinem Abbildungsmaterial entnommen, das im Gegensatz zu den kontinentalen Verhältnissen eine Einheit bei aller Verschiedenheit aufweist, die uns grossen Respekt vor der englischen Wohnbaukunst einflössen IIIUSS.