Edgar Wood, Halle im Hause in Edgerton bei Huddersheld, Yorkshire (Aus "Muthesius, Das englische Haus",
Bd. I. Verlag von Ernst Wasmuth, G. m. b. H., Berlin)
Über die Behandlung der Wand wird viel Gutes gesagt und gezeigt
und obwohl der Beginn der modernen Bewegung in England sich gerade
in der Ausbildung der Tapete nicht genug tun konnte, wird heute mit Recht
wieder die ruhige, möglichst tonige Wand gefordert, in der das Muster
zurückzutreten hat, das Ornament nur für den oberen Abschluss gespart
bleibt. Die weisse Zimmerdecke ist auch ein gutes englisches Vermächtnis.
Wir könnten derartiger Detailfragen noch viele herausgreifen, ohne den
mannigfaltigen Inhalt zu erschöpfen.
Es wäre ja auch verlohnend, aufzuzeigen, wie unter den Künstlern, die
zu Worte kommen, verschiedene Richtungen sich bekämpfen, wie zähe alte
Grundsätze fortwirken. Doch wird das alles besser direkt aus dem Buche
und seinem Abbildungsmaterial entnommen, das im Gegensatz zu den
kontinentalen Verhältnissen eine Einheit bei aller Verschiedenheit aufweist,
die uns grossen Respekt vor der englischen Wohnbaukunst einflössen
IIIUSS.