56a Weltausstellung zu St. Louis, Interieur im französischen Regierungsgebäude. Architekt Selmersheim wohl das Mekka der meisten Kunstjünger aus Belgien bildet. Ferner haben sie eine grosse Vergangenheit, die auch verschiedene Einflüsse ausübt. Ehemals wurde die niederländische Derbheit durch Italiens Ideale geläutert und Rubens glutvolle Kunst entstand aus dieser Mischung. Die grossen Werke seiner Zeit sowie diejenigen vor und nach ihm haben einen hohen Masstab für Belgiens Kunst aufgestellt, der auch heute nicht umgangen werden kann, selbst von solchen Künstlern nicht, die auf ganz andern Bahnen wandeln als die Grossen der Renaissance, denn soweit uns die St. Louiser Ausstellung Aufschluss über Belgiens Kunst von heute gibt, ist allerdings modern französischer und holländischer, sowie der Einfluss der niederländischen frühen Meister viel reger, als derjenige von Rubens und seinen Zeitgenossen. Da ist zum Beispiel ein Gemälde, das so direkt auf Van Eyck zurückzuführen ist, dass es kaum glaublich scheint, wenn wir einen modernen Namen, Eugen Laerman, darauf erblicken. „Die Eindringlinge" heisst das Bild. Wenn wir es länger betrachten, so wird uns allerdings klar, dass trotz der vollständig im Stile Van Eycks gehaltenen Malweise und Farbengebung, die modern intensive Gefühlsweise und eine Biegsamkeit in den Gestalten gegen die steifen Formen jener ersten