Weltausstellung zu St. Louis, Larnpenschirm. Messing mit opali- sierenden Perlrnuscheleinsätzen, Charles Frederick Eaton, Santa Barbara, Kalifornien, Union-Staaten eine kühne Behandlung zeichnen das Bild aus. Auf landschaftlichem Gebiet tut sich in Chicago A. Fleury besonders hervor, dessen „Chicagoer Stadt- bilder" rnit viel Echtheit und zugleich sehr künstlerischer Auffassung die charakteri- stischen Punkte dieser lebens- vollen, eigenartigen Stadt wiedergeben, die zugleich die unruhvollste Grosstadt ist und die idyllischeste Um- gebung besitzt: Parks von unendlicher Ausdehnung, den Riesensee, an dessen Ufern sich die pracht- vollen gartenumgebenen Behausungen der Reichen wie Landsitze gruppieren - und doch liegen sie inmitten der Stadt. Das Tierstück vertritt in Chicago E. F. Glamann. Frank R. Wadsworth sei auch noch als einer der hervor- ragenden Chicagoer Künstler erwähnt. In St. Louis sei "Edward M. Campbells mit seinem poetischen Bilde: „Die Stunde, wenn das Tageslicht stirbt" gedacht. Frank Duveneck aus Cincinnatti sandte Por- träts, Granville Redmond aus San Francisco eine „Kalifornische Landschaft", die uns die künstlerische Begabung des amerikani- schen Westens und Südens lebhaft dokumentieren, für die übrigens unsere New- Yorker Künstlerschaft auch schon längst den Beweis ab- gelegt hat, denn viele Mit- glie der derselben entsprossen anderen Teilen der Staaten, aber der Osten hat nächst Europa bis jetzt die besten Ausbildungs- und die besten Verkaufsmöglichkeiten ge- boten. Daher hat sich die Künstlerschaft hier konzen- triert, aber das unternehmen- de Chicago ganz besonders Weltausstellung zu St. Louis, Elektrische Hängelampe aus Messing mit Muscheleinsätzen, Charles Frederick Eatan, Santa Barbara, Kalifornien, Union-Staaten