Weltausstellung zu St. Louis, Inlerieur im Regierungsgebäude von Minnesola Eines der jüngsten amerikanischen Produkte der Keramik, der Van Briggle-Töpfereien aus Colorado Springs, habe ich in meinen Aufsatz über die New-Yorker Winterausstellungen schon gedacht, aber diese Waren, die letzten Winter zum erstenmal in New-York und noch nie auf einer Welt- ausstellung erschienen, sind in St. Louis in so reichem Masse und in so schönen Exemplaren vertreten, dass ich nicht umhin kann, denselben noch- mals Beachtung zu schenken. Sie repräsentieren hochkünstlerische Erzeug- nisse. Artus van Briggle war ursprünglich in der Rookwood Pottery in Cincinnati angestellt. Nach der Arbeit mancher Jahre gelang es ihm, nach Paris zu gehen mit dem Vorsatze, sich ganz der Malerei zu widmen. Statt dessen begann er sich mehr und mehr für altchinesische Vasen zu inter- essieren. Das Problem der völlig matten Glasur beschäftigte ihn eingehend. Aber erst, nachdem er nach Amerika zurückgekehrt war und nachdem noch später seine Gesundheit der Tätigkeit in den Rookwood-Töpfereien und zugleich derjenigen als Porträtmaler nicht mehr Stand halten wollte und man ihn zur Erholung nach Colorado sandte, gelangte er dort in unfreiwilligen Mussestunden dazu, seiner Liebhaberei nachzuforschen. Die rote Erde