m a m A F. h c a n "A d. n a r d u A B. n m. x h .m S. Komposition ist dem Stiche „La Perspective" von Crepy nach Watteau entlehnt, und zwar hat der Porzellanmaler aus dem Stiche zwei weit voneinander getrennte Gruppen zu einem Bilde zusammengeschlossen, das Paar rechts von dem Steinsockel, auf dem eine Vase steht, und die beiden am Boden sitzenden Kinder rechts von dem leeren Steinpostament, links im Bilde. Freie Erfindung des Porzellanmalers ist der kleine Land- schaftsausschnitt mit Gebüsch und Bäumen, in den die Gruppe hinein- gestellt ist. Er ist unten nicht wie auf dem Stiche gerade abgeschnitten, sondern verliert sich an seinen Rändern in feinem Laubwerk allmählich in der Fläche, wodurch ein engeres Anschmiegen der Malerei an das Gefäß erreicht wird. Ebenso wie die Maler in den Manufakturen, nahmen auch die auf eigene Faust Porzellan dekorierenden Hausmaler, wie Bottengruber, Preußler und andere, Stiche zu Hilfe. Für einen von Bottengruber bemalten Spülnapf in der