derer Wert wurde ferner beim Möbelzeichnen auf einfache Ausführung und perspektivische Darstellung der Entwürfe gelegt, weil letztere Art der Versinn- lichung eines Objektes für den Laien sofort verständ- lich ist und weil sie bei der Entwurfarbeit den nicht zu unterschätzenden Vorteil bietet, daß alle drei Dimensionen gleichzeitig in Betracht gezogen werden müssen, wodurch die de- korative Gesamtwirkung erheblich leichter beur- teilt und richtiger konzipiert werden kann, als bei der _ , Darstellung in orthogonaler D" m""h31'l'ZililgliliiiiiiiliililieäZZISläii)(smmmg Projektion. Die Prinzipien der ornamentalen Schrift, wie sie im Kurse v. Larisch gelehrt werden, sind von früher her erinnerlich; nebst dem großen Vorteile, daß die Schrift jetzt nicht mehr wie früher gezeichnet, sondern, da jeder Buchstabe in einem Zuge frei hingesetzt werden muß, geschrieben wird, daß Wert auf die richtige Schriftverteilung, auf die Wahrung des individuellen Schriftcharakters, auf ästhetisch befriedigende Raumverteilung, auf An- passung der Schrift an den Charakter der Zeichnung und trotz aller dieser Forderungen auch auf leichte Leserlichkeit gelegt wird, resultiert auch noch als erfreuliches Ergebnis, daß dem früher zum Schaden des Zeichenunter- richtes geübten Unfuge der geometrischen Konstruktion der einzelnen Buch- staben, bei welchem oft für einen derselben vier bis fünf Zirkelschläge und ein kompliziertes Netzwerk angewendet werden mußten, hoffentlich für immer wirksam gesteuert ist und daß die Schüler jetzt in der Lage sind, ihre Zeichnungen gefällig und nett in wenigen Minuten zu beschreiben, während sie früher Stunden lang zu konstruieren und zu linieren hatten und damit kostbare Zeit verloren. Der Kurs v. Kenner hat das Studium der menschlichen Gestalt zum Gegenstande gehabt und zwar als I-Iilfsfach für Bildhauer und Modelleure, sowie für die Vertreter jener kunstgewerblichen Zweige, bei welchen figurale Darstellungen von Belang sind. Das Hauptgewicht wurde auf das Studium der Gesamterscheinung (Ruhe) und Proportionalität gelegt und erst dann zum vergleichenden Zeichnen zweier menschlicher Körper und zum Studium nach dem bewegten Modelle übergegangen.