George Frederick Watts, Joseph Joachim (nach einer von F. Hollyer überlassenen Photographie) bei den mangelnden heimatlichen wissenschaftlichen Arbeiten auf diesem Gebiete, erhielt Deutschland in jeder Beziehung einen gewaltigen Vorsprung und es war die natürliche Folge, daß vieles in der Technik und den Detail- forrnen mit deutschen Werken Verwandte auf deutsche Rechnung gesetzt wurde. So erging es auch unserem Ofen. Er wurde lange dem vielseitigen Künstler Augustin Hirschvogel zugeschrieben, obwohl dieser, 1488 geboren, als dreizehnjähriger Knabe den 1501 datierten Ofen nicht gefertigt haben kann. Nachdem dieser Irrtum eingesehen, ließ man in den offiziellen Führern den Namen fallen; die Nürnberger Provenienz blieb jedoch dem Ofen und wird den zahlreichen, die Burg Besuchenden mit wahrer Freude fortgepredigt. Für uns gilt es daher in erster Linie die wirkliche Herkunft des Ofens, wenigstens annähernd festzustellen.