wiederholte Ferienreisen nach Italien, Frankreich und anderen Kulturzentren hat sie mit den Kunstschätzen vergangener Zeiten vertraut gemacht. Die "' historischen Stilartenhaben wohlkeine Überraschung mehr für sie; dabei haben sich aber Ramsden und Carr wohlweislich vor der getreuen Nachahmung selbst der mustergültigsten Stücke gehütet. Sie haben die ihnen unterliegenden Grundsätze in sich auf- genommen, um diese ihren eigenen Ideen anzu- passen. Ramsden und Carr vertreten die gesündeste Richtung des modernen englischen Kunsthand- Werkes. Ihr Hauptaugenmerk ist die richtige, zweck- gemäße Behandlung des Materials. Eisen, Silber, Kupfer, Messing, jedes Metall erfordert eine seiner Härte, seiner Schmiegsamkeit, seinem Gebrauche entsprechende Behandlung und die besonderen Eigenschaften dieser Stoffe sind in erster Linie für die Form maßgebend. Heute erscheint es fast über- flüssig, ein so selbstverständliches Prinzip zu be- , tonen,welchesein ' Gemeinplatz der Literatur des Kunstgewerbes geworden ist. Aber wenn der Grundsatz auch theoretisch allge- mein anerkannt wird, so wird doch gegen ihn in der Praxis viel gesün- Ornar Ramsden und Alwyn Carr, Kelle zur Grundsteinlegung der _ Gerichtskammer 01a Bailey, LOn- dlgt. Man be- den, Silber mit Elfenheingriif, mit trachte nur dieEr_ Email verziert _ , ZOUgIIISSC SO vieler Jünger der „Art NouveaiW-Richtung und besonders der unverständigen Nachahmer van der Veldes, bei denen das gesuchte Vermeiden der Nachahmung anerkannt gesunder Stile und das Streben nach freier Erfindung in geradezu sinnwidrigen Ent- würfen resultiert. Häulig liegt der Fehler an der Tren- nung von Kunst und Handwerk. Der Künstler,welcherdie technischenMethoden Ofngf Rgmsdgn und Alwyn Carr, Hängelampe