141-19 Baustilen und die Preisgebung jeder Intimität eine „Cottagean- lage" nach englischem Vorbild! „Von allen Dingen, die heute nicht benötigt werden, ist das un- nötigste: Ornament." So heißt das Motto von Morris, das dem Schlußkapitel über den „Aufbau" des Hauses voransteht. Ihm ent- spricht die nach unseren Begriffen zwar nüchterne, in Wahrheit aber sachliche und gediegene Einfach- heit der englischen I-Iausbauten, bei denen das Wort Stil in unserer Anwendung nie eine Rolle spielt, die aber in ihrer Gesamtheit einen Stil repräsentieren, und zwar einen unbedingt modern anzu- sprechenden. „Wenn man sich doch klar machen wollte, daß der Begriff modern nicht wohl in äußeren Zutaten liegen kann, sondern in der Betätigung der Gesinnung, die, alle Umstände in Betracht gezogen, das moderne Leben und Empfinden am um- fassendsten wiederspiegelt, so würde man in der einfachen Nüchternheit und Schmucklosigkeit des eng- lischen Hauses gewiß keinen Gegensatz zum ,Modernen' erblicken" sagt Muthesius und knüpft daran mit Recht einen Schluß, der das Wesen der Sache noch prägnanter trifft, indem er sagt: „Die besten Häuser sind oft solche, an denen nach festländischen Begriffen nichts daran ist." In dieser vornehmen Zurückhaltung, hinter der sich bei näherer Kenntnis eine liebens- würdige Aufrichtigkeit verbirgt, liegt ein I-Iauptreiz englischen Wesens und englischer I-Iäuser, der in striktem Gegensatze zu der Vornehmtuerei konti- nentaler Großstadtgewohnheiten steht. Das ältere und auch bei uns noch reichlich vorhandene Material an Resten bürgerlicher Baukunst in den Um- gebungen und in manchen alten Stadtteilen der großen und kleinen Städte beweist uns, daß diese durchaus natürliche Art vor wenigen Generationen auch bei uns festgewurzelt war. Und wenn uns Muthesius zeigt, wie das englische Bauwesen auf dem Studium der heimischen alten Art basiert, so wäre für unsere eigenen Verhältnisse sehr Vieles daraus zu lernen. Muthesius verfolgt alle wesentlichen Motive des Aufbaues nach ihrer konstruktiven Gliederung und ihrer formalen Entwicklung in Hauptzügen. Stradford on Avon (Fachwerkhaus mit Schnitzwerk) 38