JJT Häkelspitze, Entwurf von Mathilde Hrdliäka Die primäre Aufgabe der provinziellen Spitzenschulen ist naturgemäß die didaktische: der Umstand, daß die völlige Beherrschung der Klöppel- technik jahrelange Übung voraussetzt und diese - mit Rücksicht auf die Volksschulpfiicht - erst in einem Alter erworben werden kann, in welchem die Kinder der spitzenhausindustriellen Bevölkerungsschichten bereits zur Erwerbsfähigkeit herangezogen werden müssen, bringt es mit sich, daß die technischen Kenntnisse des spitzenhausindustriellen Nachwuchses bei man- gelnder schulmäßiger Förderung auf ein paar primitive Muster beschränkt bleiben, da das Erlernen jedes neuen Musters eine Einbuße am Verdienste darstellt; zur Bannung der daraus folgenden Gefahr der Verkümmerung der Hausindustrie werden seitens der staatlichen Spitzenschulen tunlichst zahl- Häkelspitze. Entwurf von Franziska Hofmanninger