in der Anwendung von Gold in Relief und mit geplätteten Mustern und so ward er nach und nach seiner selbst und seiner Technik sicher. Die Illuminie- rungen für eine alte Legende, „Le Bonhomme Misere", waren seine erste vollständige und wichtige Arbeit. Tatsächlich be- griffGranie hier zum ersten Mal die Gelegenheiten, welche mo- derne Sujets solcher Arbeit bie- ten. Er legte Ziem einige Studien der Kirche zu Vaux vor, und trotz der Meinung des Meisters, daß Illuminieren sich nur für symbolische Gegenstände eigne, ließ sich Granie, stark in seiner Überzeugung, nicht entmutigen und fand wertvolle Ermunterung in einigen erhabenen Geistern, die sein Talent verstanden und seinen Erfolg voraussahen. Er machte sich an ein anderes Buch, „L'Ecriture des Anges". Wenn man dieses Buch durch- blättert, kann man nicht umhin, in den ersten Seiten Erinnerun- gen an mittelalterliche Ornamentik zu erkennen; doch bald bemerkt man, wie der Künstler diesen Einfluß abschüttelt und wie seine Individualität trium- phierend hervortritt. Seither ist Granie stets fortgeschritten und als 1897 Herr Perivier ihn einlud, die Eröffnung der Ausstellungssäle des Figaro mit einer Ausstellung seiner Zeichnungen und Miniaturen einzuweihen, war Granie in der Lage, eine höchst interessante Sammlung vorzuführen. Die Illuminierkunst war vollständig ausgestorben: Granie flößte ihr mit einem Male neues Leben ein. Die Präzision seiner Ausführung und die Art seiner Ornamentik bezeichnen ihn als den Apostel der modernen französischen Illuminierkunst. Wohl mag man ihm für die Wiederbelebung einer Kunst danken, welche von vielen vergeblich versucht wurde, aber trotzdem eine wichtige Stellung als Chronik eines Stadiums künstlerischer Entwicklung einnimmt. In Frankreich hielt man sie stets in Ehren; Dante erwähnt die Liebe der Franzosen für durch Malerei verzierte Bücher und spricht von Paris vorzugsweise als Heimat geschickter Miniaturmaler. Das früheste so verzierte Buch, das uns erhalten ist, ist der Virgilius in der Vatikan-Bibliothek, J. Granie, Buchschmuck 63'