griechischen Chryselephantin-
Skulptur als Farbenschmuck
für dekorative Reliefarbeiten
verwendet.
Dieser Art ist der herrliche
Kaminaufsatz, den Alexander
Fisher für Mr. Artur Balfour,
denPremierministerEnglands
hergestellt hat. An diesem
Prunkstücke, welches - ich
schätze die Größe aus der
Erinnerung - ungefähr drei
Meter breit ist, ersieht man
die ganze Ausdehnung der
Begabung des Künstlers. Hier
erscheint er als Architekt, als
Bildner, als Goldschmied und
als Emailleur. Als Architekt
in dem orginellen Aufbau mit
den drei, dem byzantinischen
Stile entlehnten Kuppeln und
Trommeln, den Säulen mit
frei erfundenen Kapitälen; als
Bildner in den figuralenRelief-
paneelen, dem Garten der
Hesperiden in der Mitte und
den allegorischen Figuren der
Eingebung und der Erlangung
zu beiden Seiten; als Goldschmied und Emailleur in der fein ziselierten und
farbenprächtigen Ausführung in kostbarem Material. Die Figuren sind aus
Gold und Silber gebildet und mit Emailschmuck versehen, die Gesichter und
Hände aus Elfenbein geschnitzt, die Felsblöcke aus Labradorit gehauen, die
Bäume in getriebenem und emailliertem Silber und die architektonische Um-
rahmung in getriebenem Messing ausgeführt. Reich und herrlich ist das
Werk, voll an Gedanken und schönen Einzelheiten, aber bei allem Inhalts-
reichtum weder verwirrt, noch überladen.
Wenn Alexander Fisher ein Kunsthandwerker ersten Ranges ist -
das überschwängliche Lob seiner heimischen Zeitgenossen hat ihn einem
Cellini zur Seite gestellt - so ist er auch ein Dichter und Denker. Er hat
den klaren Kopf, das unstörbare Gleichgewicht, das für den englischen
Geistesarbeiter so charakteristisch ist. Er ist ein Träumer und Schwärmer,
der seine Ideen ins Praktische umzusetzen versteht. Seine Würdigung der
hohen Mission der Kunst bedingt nicht Mißachtung des Handwerks, seine
ausgedehnte Kenntnis der zahllosen technischen Methoden nicht die Ver-
A. Fisher, Schmuckkästchen aus getriebenem Messing und Email.
im Besitze des Sir Thomas Gibson Carmichael
z.