Jul" Vorne sind die Wappen von Sir James und Lady Colquhoun sowie die der Urquhart-Familie und der Stadt Helensburgh, auf durchsichtigen Emailschilden unter vergoldeten, von den Silberfedem einer Taube beschat- teten Bekrönungen. Die Widmungsinschrift bildet eine reiche gotische Umrahmung und an den Ecken geben die elfenbeinernen Stützpfeiler einen architektonischen Abschluß. Am Dache sind Paneele aus grüner Fiji-Muschel in Silber gefaßt. Außerdem sind noch Verzierungen aus strickartig ge- wundenem, vergoldetern Draht, während die beiden Giebel mit in silberne Rebenblätter gefaßten Chrisoprasen gekrönt sind. In der photographischen Wiedergabe sieht speziell die Vorderwand etwas verworren aus. In Wirk- lichkeit hilft der reiche Charakter der verschiedenen Materiale die Motive auseinanderhalten. Allerdings ist die Rückwand bei weitem der gelun- genste Teil der Kassette. DIE NATIONAL COMPETITION 1905 S0 S ist das unvermeidliche Schicksal jeder direkt unter einer Regierungsbehörde stehenden Insti- tution, mit besondererSchärfe kritisiert zu werden. So ist es denn auch mit der großen Schule für Kunst und Kunsthandwerk in South Kensington und den damit enge verbundenen Provinzial- Lehranstalten. Das System, dem diese Anstalten unterworfensind, hat seinZentrum imUnterrichts- ministerium. Seine Vor- und Nachteile sind bereits bei einem früheren Anlasse in „Kunst und Kunst- handwerk"besprochen worden und brauchen des- halb kaum wieder aufgezählt zu werden. Die bloße Tatsache der Staats- kontrolle genügt den gewohnheitsmäßig Unzufriedenen, die in den verschie- denen Schulen erzielten Resultate zu schmälern und anzugreifen. Dem einen sind sie zu schablonenmäßig und konventionell, dem andern zu exzentrisch und gesucht. Jeder Findet etwas zu tadeln, und das System und die Zentral- behörde sind natürlich für alle Fehler verantwortlich. Die willkommene Gelegenheit für diese Angriffe bietet die jährlich wieder- kehrende Ausstellung der „National Competition" der erwähnten Kunst- schulen. Die preisgekrönten Skulpturen, Zeichnungen und Entwürfe - es sind ihrer ungefähr 750 - stellen allerdings das Beste dar, was die Schulen zu bieten haben; da jedoch die erfolglosen Objekte überhaupt nicht zu sehen sind, kann man sich nur aus dem Erlesenen ein Urteil bilden. Und da will es mir doch scheinen, daß das ewige Murren und Nergeln schlecht angebracht ist. Der Durchschnitt der preisgekrönten Arbeiten ist nicht nur nicht ver- werflich, sondern steht auf überraschender Höhe. Man rnuß bedenken, daß die Entwürfe nicht das Werk gereifter Künstler, sondern tastender Schüler