JJT und die äußerst geschickt ver- schlungenen Störche auf Ella Pipers Dekorationsteller auf das Studium, das verständige Stu- dium japanischer Methoden. Überhaupt herrscht eine freiere Behandlung der Tier- formen vor und die Tyrannei des Pfauen als Dekorationsmotiv scheint endlich gebrochen zu sein. Als Beispiele mögen die Schwalben vonKathleen Porters Damasttischtuch, die grotesken Untiere von Gwynedd Hudsons gestickter Bettdecke und der von I-Iühnchen umgebene Hahn von Percival Elkins Sgrafiito- Teller gelten. Die wenigen Bei- spiele, in denen das Pfauenmotiv noch vorkommt, sind so ge- schickt behandelt, daß man den Mangel an origineller Erfindung kaum fühlt. So der bedruckte Baumwollstoff von Mary G. Perrott, Islington, und der rei- zende Teller von William T. Brown, Hanley. In der Farben- ausführung ist letzterer geradezu vollendet. Die spärlich angebrachten Tupfen von Blau, Gold und so weiter haben die Wirkung eingelassener Juwelen. In John Campbells gestickter Bettdecke iiguriert der Pfau nur als verhältnis- mäßig unwichtiger Teil eines ganz vorzüglichen Blumenmusters. Der größte Fortschritt ist dieses Jahr in der Abteilung für Skulpturen und den damit verbundenen Kunstzweigen zu bemerken. Nicht nur stehen die Aktstudien weit über dem gewöhnlichen Niveau, sondern auch die Relief- kompositionen weisen einen ganz erstaunlichen Grad künstlerischen Könnens auf. Robert J. Emersons Medaillon mit der Inschrift „De Die in Diem-Vive Ut Vivas" entspricht den höchsten Anforderungen der Plastik, ebenso wie sein Modell für einen Spiegelrücken mit der symbolischen Darstellung der Wahrheit. Die Raumkomposition ist tadellos, während die Reliefbehandlung ein seltenes Formgefühl bezeugt. Die ganze Körperfläche ist belebt und die Verkürzungen sind kühn und korrekt. Auch an Charles Domans Modell für eine Kirchenkanzel mit dem schönen Schwung der Linienführung und der gefälligen Proportion läßt sich nicht viel aussetzen. Und Dora Whittinghams Paneel für die Rückenwand eines Altars hat viel von dem Gefühl der frühen Die National Competition 1905, Dorn Wbiningham, Lambeth, Modell für ein Paneel der Rückwand eines Altars