114 FACHKURSE FÜR LEHRPERSONEN KUNST- GEWERBLICHER UNTERRICHTSANSTAL- TEN IN VILLACH 1905 SI- bieten macht sich das Bedürfnis nach fachlicher Weiterbildung beim Lehrpersonal der gewerb- lichen Unterrichtsanstalten geltend und drängt zu stets weiterreichenden Maßnahmen der Un- terrichtsverwaltung. Dieser Erscheinung liegen mehrfache Ursachen zu Grunde; einerseits tritt auch hier das ein charakteristisches Merkmal unserer Zeit darstellende, gegenüber früher ungleich vermehrte Bildungsbedürfnis zu Tage, andererseits wird es für die Lehrer immer schwieriger, neben der anstrengenden Berufstätigkeit die progressiv an- wachsende Fülle von technischen, artistischen und methodischen Neuheiten im Verein mit den auftauchenden, für das gewerbliche Leben gleichfalls sehr wichtigen kommerziell-wirtschaftlichen Errungenschaften durch Selbst- studium allein zu bewältigen und dauernd aufzunehmen, schließlich kommt noch als wesentlicher Faktor in Betracht, daß die leitenden und lehrenden Organe der in Rede stehenden Bildungsstätten nebst ihrer auf die Schul- räume selbst beschränkten Lehraufgabe auch noch die Mission zu erfüllen haben, auf das Gewerbe innerhalb eines enger oder weiter begrenzten T erritorial- oder Fachgebietes direkt einzuwirken und höhere fachliche Kenntnisse und Fertigkeiten, namentlich aber alle zweckdienlichen Er- Endungen und neueren Verfahren in demselben zu verbreiten. "Speziell die letzterwähnte, zu stets steigender Bedeutung gelangende Tätigkeitssphäre, in welcher die Lehrpersonen als Konsulenten und Fach- instruktoren des Gewerbestandes auftreten," stellt sehr hohe Anforderungen an die Fachkenntnisse, die Umsicht und den Takt der betreffenden Funktio- näre und bedingt vor allem die genaueste Vertrautheit mit allen Neuerungen. Um nun die in allen vorbezeichneten Richtungen hervortretenden Wünsche und Anforderungen zu befriedigen, werden, unter Aufrecht- erhaltung der in größerer Zahl für Informationsreisen im In- und Auslande bestehenden Stipendien, Fachkurse in steigender Zahl und in zunehmendem Umfange abgehalten, da letztere sich als das wirksamste Mittel zur Er- reichung des angestrebten Zweckes erwiesen haben; eigene Pädagogien für gewerbliche Lehrer bestehen bekanntlich in Anbetracht der großen Mannig- faltigkeit in den Zielen und fachlichen Bedürfnissen der in Betracht kommenden Anstalten sowie im Hinblick auf die zahlreichen, unvermittelten Abstufungen und Kontraste im organischen Aufbau derselben derzeit noch nicht und dürften 4' Vorträge, Übungen, Demonstrationen, ßiegende Kurse, Konsultationen in den einzelnen Betriebsstätten und anderes.