143 wie sie heute Desgaz, Lunois und so manche andere bannen. Doree hält eine Balletszene fest mit den schräg zur Bühne ein- gestellten Pro- szeniumslogen und der Tänze- rinnenreihe, eine hinter der anderen, die sich, in dem Hintergrund immer kleiner werdend, ver- liert, ein witzi- ges Figurenor- nament. Man- nigfachen Tem- peramenten Färbiges Kaffeeiuch, nach dem Entwurf von Alois Bohla in Deutsch-Liebau ausgeführt begegnet man von Norbert Langer 8: Söhne in Deutsch-Liebau noch. Einer Eroica-Natur voll der Stimmung des Buches le Grand, in den Bonaparte- Blättem Raffets. Die nächtliche Heerschau wird beschworen: C'est 1a grande revue _ Qu'aux champs Elysees - A Yheure de Minuit - Tient Cesare decede. Die Dämonien des Untergangs, Lorbeerkränzeyerderb enspeiende Kanonen, zerfetzte blutbespritzte Fahnen, zer- splitternde, brechende Brücken, in Dampf und Nebel gehüllt, geben die Szenerien: Es ist der Weg des Todes, den wir treten. Ein Humorist ist Monnier, der in farbi- gen, gemütlichen, breit- strichigen Szenen eng- lisches Landhausleben mit Porterkrug und Pfeife schildert, Pick- wickier-Genre. Ein Künstler des Charmes zeigt sich in Isabey mit seinen hauchigen Frauenpor- träts, die wie auf wei- chen Schleierwolken schweben. Einen amüsanten Sittenblagueur, freilich Tischzeug, nach dem Entwurf von Alois Bohla in Deursch-Liebau ausgeführt van Norbert Langer a Söhne in Deutsch-Liebau mehr aus der Possen- 20