314 Provenienz und Zweckbestimmung anschloß, so daß im Erdgeschoß das hö- iisch-aristokratische, im ersten Stock das bürgerlich-städti- sche, im zweiten Stock das bäuerlich- ländliche Leben und Wohnen reprä- sentiert erscheinen und in den abge- schlossenenRäumen einen Kernpunkt der Darstellung erhiel- ten. Dieses im Aus- land vielfach adop- tierte System bedeu- teteinengroßenFort- schritt. Es sichert lebendige Einwir- kung und erleichtert in anregender Form das Verständnis von Dingen, die nur im Zusammenhang richtig verstanden werden und frucht- bringend wirken können. Heute müssen ja die Sammlungen mithelfen, das Aufklärungswerk auf immer breitere Schichten auszudehnen, die Liebe zur Kunst, die Freude am Handwerk, die Bildung des Geschmacks in alle auf- nahrnsfähigen Kreise zu tragen; sie sind nicht mehr das abgeschlossene Arbeitsgebiet für Fachstudien, sondern auch ein wichtiger Behelf der künst- lerischen Erziehung. Von diesem Standpunkt aus ist es auch richtig, daß Lacher nicht bloß die glänzendste Blütezeit steierischen Kunsthandwerks, dieReformations- zeit allein berücksichtigt hat, sondern ihr nur den breitesten Raum zur Ver- fügung stellte. In einer Rokokostube und einem Empirezimmer konnte er späteren Leis- tungen städtischer Raumkunst gerecht werden und so den Übergang zu unserer Zeit vorführen. Zweifellos wird sich gerade die letzte für die Gegen- wart noch wichtige Blütezeit heimischen Kunsthandwerks, die Biedermeier- jqsef Engelhan, Kinderbildnis, Lithographie