kleiner Faun gesellt sich zu ihnen. Rechts und links steigen Ranken mit Früchten auf, die sich oben zu- sammenfügen. Auch Altmeister Menzel hat uns einen Notentitel beschert, ein feines, geistreich erfundenes Blatt, das er, wie die Inschrift darauf besagt, im Jahre 1866 selbst mit der R UM SIMSTIMME Feder lithographiert hat. Es ist der - . Mlrßrcnvrvnr: uns -' gArxorowi-Lorussa ; Titel zu den Spanischen Liedern, nach Paul Heyses Übertragungen komponiert von I-Ierm. Krigar (Ver- lag von G. Heinze in Leipzig). Den Titel und die Widmung an Frau Viardot-Garcia trägt ein schweres, steinernes Portal im spanisch-mau- rischen Stil, dessen rechte Seite ein Atlas stützt. In den Portalbau ist ein leichtes, graziös bewegtes, eisernes Rokokogitter eingefügt. Die Ranken des Gitters wachsen nach oben in Nommm "o" M" Km?" den Namenszug des Komponisten aus; so ist der Titel mit genialer Hand in den Aufbau des Ganzen hineinbezogen. Ein junger Spanier steht mit der Gui- tarre vor dem Gitter und besingt seine Dulcinea im Garten. Durch das Gebüsch schleicht sich ein Amor mit Pfeil und Bogen heimlich an das Liebespaar heran. Auf der anderen Seite des Portals steht die verlassene Geliebte, das kummer- schwere Haupt gesenkt in die mitleidvoll herablangende kühle Marmorhand des Atlanten; ein kleines Mädchen sucht sie zu trösten. Weitere Notentitel von Künstlerhand treffen wir erst nach vollen 20 Jahren an. Max Klinger hat im Jahre 1886 für drei Liederhefte von Brahms, dem Komponisten, den er besonders hoch schätzt, die Titel und Umschläge mit der Feder auf den Stein gezeichnet. Das erste Heft „Vier Lieder", Opus 96, ist mit zwei Zeichnungen geschmückt; der äußere Umschlag zeigt einen Jüngling, der am Ufer eines Waldsees im Schatten eines Baumes von der Geliebten träumt. Das eigentliche Titelblatt ist eine Meerkomposition. Im Meere tummeln sich Delphine, der eine trägt eine menschliche Gestalt auf seinem Rücken. Die Mitte der Zeichnung nimmt eine Schrifttafel mit dem Titel ein. Auf der mit Delphinköpfen ornamentierten Oberkante der Tafel sitzt ein Adler. Die dunkle Oberfläche des Meeres bildet einen wunder- vollen Kontrast zu dem hellen, mit weißen Wolken belebten Himmel. Der Umschlag zu den sechs Liedern, Opus 97, spielt auf den Inhalt eines der Lieder an: Entführung. Ein Ritter entführt eine Frau durch Wasser, Schnee und Eis, seine Gefährten erwarten sie mit dem Schiffe. Es ist ein 7:"