die Armut an Erfindung in der Möbelabtei- lung zu konstatieren. Immerhin waren da aber doch die Arbeiten reifer Künstler zu sehen, während sich die Möbelentwürfe der National Competition auch nicht ein einziges Mal über das Schülerhaft-Dilettantische er- heben. Es lassen sich höchstens einige Lob- worte über die technisch vortreffliche Holz- schnitzerei aussprechen, obgleich die Nei- gung zu naturalistischer Behandlung hier häufig das wahre Wesen des Ornaments außer acht läßt. Von neuen Formen ist hier nichts zu finden und die Dekoration, ob ge- schnitzt oder gemalt oder eingelegt, ist zu unabhängig aufgefaßt und hat wenig oder keinen natürlichen Zusammenhang mit der Form und dem Zweck des Möbels. So ist zum Beispiel die Bemalung von L. L. Jones WandschirmvortrefflichalsBildkomposition und in der Farbenwirkung. Der Schirm selbst aber ist bedeutungslos als Möbelstück und wirkt höchstens als Umrahmung der Bilder. Das vielversprechendste der durch die diesjährige Ausstellung zu Tage gebrachten Talente istunzweifelhaftCharles L. j. Doman aus Nottingham, der Gewinner von nicht ßieNarionalbCvmp-rifivn 1936. flharles I-- J- weniger als zwei Gold- und zwei Silber- Dom"N""'"g"i','g;ifjjjj'""m" Bronw medaillen. Sein Spezialfach ist die Skulptur, und sowohl in seinen Wiedergaben nach der Antike als in seinen unabhängigen Arbeiten zeigt er ein Formverständnis und ein Gefühl für plastische Feinheit, das mehr von ausgebildeter Meister- schaft als von schülerhaftem Versuchen spricht. Seine preisgekrönte Akt- studie nach der Antike hat ein nervöses Leben, wie es beiKopien nur höchst selten zu finden ist, und beweist nicht nur ein scharfes Auge und ein für einen Anfänger kaum begreifiiches technisches Können, sondern auch ein Verständnis der klassischen Kunst, das die äußere Form tief durchdringt und der griechischen Naturauffassung auf den Grund geht. Bei solcher Grundlage ist es kaum überraschend, auch bei seinen selbständigen Arbeiten eine seltene Reife, ein ausgesprochenes Schönheitsgefühl und eine feste, sichere Handhabung anzutreffen. Sein Türklopfer mit den anmutigen und fehlerlos modellierten Putten und dem gesund architektonischen Aufbau ist eine ganz bedeutende Leistung. Er hat die solide Schwere und Gedrungenheit, die seiner Bestimmung entspricht, ohne in plumpe Schwerfälligkeit auszu- arten. Er ist ebenso frei von der Nachahmung der Cinquecentisten als von