Die National Competition xgoß, Albert Halliday, Bradfurd, Entwurf für einen Altar aus Schmiedeeisen der Zügellosigkeit der Ultramodernen. Nicht minder glänzend sind seine Versuche in der kleinen Reliefplastik, seine Entwürfe für Medaillen und Siegel, erstere von ungemeiner Zartheit in der Reliefbehandlung und letztere etwas mehr energisch in der Andeutung der Formen und alle gleich gelungen in der Anordnung und Ausführung der Buchstaben. C. Doman berechtigt zu den kühnsten Erwartungen und so erfreulich es ist, daß ein so gediegenes Talent sich vorläufig der angewandten Kunst widmet, so bedarf es kaum der Stimme des Propheten, um vorauszusagen, daß ihm ein Feld freieren Schaffens beschieden ist. Nichts vielleicht drängt sich bei dieser Ausstellung von Schiilerarbeiten dem Beschauer mehr auf, als die Vorliebe, mit welcher die aufwachsende Generation den Vogel als Dekorationsmotiv verwendet. Fast hat er die früher nahezu tyrannisch herrschende Pflanze verdrängt, die jetzt nur schüchtern hin und wieder als Begleitung auftaucht. Von rein naturalistischer bis zu streng stilisierter Auffassung figuriert da das Federvieh jeglicher Art, von dem unvermeidlichen Pfauen bis zu dem bescheidenen Sperling und dem räuberischen Geier. Der Pfau ist und bleibt in dieser gefiederten Welt der Herrscher der dekorativen Linie. Sei es der Symmetrie seiner Form oder dem Vorhandensein einer Unzahl vortrefllicher Vorbilder zuzuschreiben, das eine steht fest, daß er hier weit besser als irgend ein anderer Vogel stilistisch ausgebeutet ist und daß, je weiter sich das Vogelmotiv von der