Annäherung an die deutsche Moderne, wie sie in Böcklin, Stuck,Thoma,über- haupt den Begrün- dern der deutschen Sezession,vertreten ist. Seine Phantasie ist nicht so über- sprudelnd wie die- jenigeBöcklins oder Stucks, denen er im Kolorit am meisten ähnelt, sie trägt eine ruhige Beschau- lichkeit zur Schau und schwelgt in Schönheitsempfin - den. Das beweist vor allem sein prächtigesGemälde „Mutter und Kind" und nicht minder seine „Lautenspie- lerin", die vielleicht in noch höherem Grade das Gefühl reiner künstleri- scher Schönheit Hugo Ballin, Die Lautenschlägerin auslöst. Auch im Landschaftlichen sind diese Gemälde in sehr edlem Stil gehalten, etwas an Böcklin gemahnend. Auch seine „Susanna im Bade" weist die Schönheiten Ballinscher Kompositionen auf, aber das Sujet entspricht weniger seiner Eigenart. Zwei andere junge Figurenmaler, die besonders auftielen, waren Louis F. Mora und Robert I-Ienri. Mora ist spanischer Abkunft, hat aber seine ganze Lebenszeit hier zugebracht und auch hier studiert. Im verflossenen Jahre aber hat der noch sehr jugendliche Künstler zum ersten Male Spanien besucht und sich die Motive aus dem alten Heimatland seiner Familie geholt. Der Farbenreiz des Südens hat einen mächtigen Eindruck auf sein künst- lerisches Schaffen hervorgebracht. Mora besitzt eine kräftige Technik und viel Geschmack in der Komposition. Auch Robert Henri, dessen Arbeiten ich schon oft erwähnte, war durch ungemein kraftvolle Bilder vertreten. Seine lebensgroßen Gestalten dominierten förmlich die Vanderbilt-Galerie. 80'