_-_ _ ._g- _...._ weiß den er- höhten Stand- punkt zuwah- ren, den der Vorkämpfer für künstle- rische Kultur ihr gegenüber einnimmt. Wir haben früher darauf hingewiesen, wie lebhaft schon vor ei- nem halben jahrhundert von Einsichti- gen derKampf gegen das Zins- haus geführt wurde. Auch damals schon wurde in Be- zug auf die formale Frage betont, daß vorerst die gesunde und ernste Befrie- digung der praktischen Forderungen durchgeführt seinmüsse,be- vordieformale Aus Haenel und Tscharmann, Das Einzelwchnhaus der Neuzeit: Landhaus Dr. Wetz in Heppenheim oder wie es seinerzeit hieß, die stilistische Seite der Aufgabe zu bedenken sei. Heute wissen wir, daß der Kontinent damals noch zu sehr in der Stilkopie befangen war, daß die Hilfsmittel technischer Art noch nicht weit genug entwickelt waren, um zu erfreulichen neuen Resultaten zu führen. Die Wiener Cottageanlage ist das in künstlerischer Hinsicht so wenig befriedigende Resultat, das bei uns mit jenen Mitteln und Anschauungen gezeitigt werden konnte. Inzwischen hat der Norden Europas, hat Amerika eine glänzende Vorarbeit geleistet. Inzwischen sind die Begriffe von Wohnlichkeit, von