IJ- Clemens, Prinzessin Clementine, von der aber auch die entzückend ätherische Pastellstudie ausgestellt ist, dann Gentz), das Lucassche PorträtWellingtons, ein Geschenk an Metternich. Ein empireglatt behandeltes und statuenhaües Brustbild des Fürsten ist von Gerard, von einem Unbekannten das große Porträt seiner zweiten Gemahlin, gebornen Freiin von Leykam, in Weiß, mit rotem Shawl. In ganzer Figur sieht man auch Pauline von Borghese, selbander in einem Park, von Gerard. Ein Graf Metternich, aus früherer Zeit, in der grünen Uniform eines Oberstjägermeisters, ist von Heinrich Foelix. Auch Reynolds kommt vor, mit einem Bildnis der Angelika Kauffmann, und die Vigee Le Brun (Gräfin Flora Wrbna, mit Rosen bekränzt). Selbst Kaiserin Maria Theresia erscheint zweimal, das eine Mal mit einer Larve in der Hand. Diese Porträtgalerie ergänzt sich aber in köstlicher Weise durch eine Kollektion von x50 Miniaturen, von Dafiinger und Kriehuber. Persönlichkeiten und Schön- heiten zwischen 1815 und 1845. Auch der jugendliche Erzherzog Franz Joseph ist da, von Daffinger signiert, als sechzehnjähriger Kürassierleutnant; Herzog Adolf von Nassau, als Jüngling noch jetzt zu erkennen, Graf Louis Taaffe desgleichen durch die Ähnlichkeit mit seinem Sohne, dem verstorbenen Ministerpräsidenten. Charakterköpfe, wie die Oberst- kämmerer Graf Czernin und Fürst Moritz Dietrichstein, der alte Feldmarschalleutnant Nugent, zahlreiche Russen (Tatischtscheff, Graf Pahlen, Narischkin), ja selbst Türken und Perser und brillante Offiziere (Prinz Moriz von Nassau in Ulanenuniform) und Frisuren a la Lenau (Graf Moriz Fries, Conte Lucchesi-Palli, Großvater der Fürstin Campofranco) und glänzende Damen in wahren Makart-Kostümen (Fürstin Melanie Metternich und Gräfin Sandor). Eine Anzahl vorzüglicher alter Meister (Teniers, Van Goyen, Wouwermans, A. Hondius, Guardi) sind mit eingestreut; besonders merk- würdig die Familie Hardmuths-Cronberg (1488 bis r 54g) von einem altkölnischen Meister, und dazu ein reizender Waldmüller (Gebirgssee mit einem Dutzend kleiner Figuren im Vordergrund) und ein hübsches Pferdebild von Dallinger. Die Plastik stammt meist von Canova und aus seiner Nähe. Es sind zierliche, heute durch ihre naive Zeitstilistik schon wieder interessant werdende Sachen (Pampalonis knieendes Mägdlein mit Tauben), daneben auch einzelne gute Barockskulpturen, zum Beispiel ein liegender Flußgott Rhein vom Mainzer Scholl. Porträtbüsten können nicht fehlen; Kaiser Ferdinand I., Rauchs Friedrich Wilhelm 111., Königin Luise, Zar Nikolaus und so weiter. Es ist in der Tat ein vollständiges Kunstkabinett von anno dazumal. AGENBÜND. Die XXI. Ausstellung des l-Iagenbundes, von Urbans Gewandtheit räumlich gegliedert, bringt zunächst einen interessanten Berliner Gast, Professor Louis Corinth. Er ist einer der Starken im Lande und hat ja auch vor Jahren durch seine kraftrneierlich hingemörtelten Szenen in blauestem Blau und gelbstem Gelb die erste Aufmerksamkeit erregt. Jetzt befindet er sich unverkennbar im Banne Liebermanns und gelegentlich Slevogts. Liebermanns erste Periode, die „schwarze", die noch an Munkacsy lehnte, hat sichtlich auf Corinths „Karussel" abgefärbt, übrigens ein Bild von starker koloristischer Eigenschaft. Aus einer Finsternis voll scheinbar unangenehmer Elemente gährt doch ein ausgiebiger einheitlicher Ton hervor, der sein großes Verdienst hat. Auch das treEliche Porträt Ansorges, in weißem Sommeranzug in der grünlichen Ode eines Hausgärtchens sitzend, ist ein im Grunde Liebennannsches Arrangement aus der Zeit, da er noch für trocknende Wäsche auf alltäglichem Grase eingenommen war. Mehr in die Nähe Slevogts gerät er mit Bildern wie „Perseus und Andromeda" und dem Porträt des Bildhauers Friedrich (mit nacktem Rücken). Der Perseus ist ein schwarz geharnischter Ritter von effektvoller Mache, der zum Fleischton Andromedas einen Gegensatz von dank- barer Derbheit gibt. Das Mischen des Fleischtons ist das Lieblingsproblem des Künstlers und er bringt es zu Mischungen von unabweisbarer Geltung, wenn auch das Angestrengte des Wollens nicht immer überwunden ist. Manchmal mißlingt er ganz und aus den künst- lichen Beschmutzungen will keine Reinheit hervorblühen. Man kennt diese Griffe ins Volle und Griffe daneben von so vielen Koloristen her, die jetzt mittelbar oder unmittelbar 95