Fenster hat das Amsterdamer Reichsmuseum die Vorbilder ge- liefert, für den Luster und die Wandbeleuchtungskörper die Ori- ginale in der Altneusynagoge zu Prag. Das Ganze ist gut gemacht und wirkt wie eines der Interieurs auf einem holländischen Bild des XVII. Jahrhunderts. Direkte und recht gute Kopien nach Bieder- meier-Originalen von Wetzdorf stehen in Heinrich Irmlers Wohn- zimmer in der überaus dekorativen und reizvollen Blumenesche. Ent- zückend und mustergültig sind die TapezierbespannungeninTüllüber den Fenstern und Türen. Folnesics hat in seinem Biedermeier-Möbel- werk einige Interieurs publiziert, die ähnliches zeigen. Baron Krauss hat so- dann einen der geistreichsten Räume geschaffen (ausgeführt von Anton Pos- pischil), ein famoses Wohnzimmer aus Eindrücken, die ihm englische Bieder- meier-Möbel gewährten. Das pompöse Empirezimmer von Portois 8: Fix habe ich bereits genannt; dann folgen eine Elisabethinische Hall, die von A. Neumann und M. jaray in deutlicherBeeinflussungvonNashs romantischemWerk sehrgeschickt und überzeugen dentworfen ist, und ein kostbares Frühstückzimmer im Stil Sheratons, das so vortrefflich gemacht ist, daß es schwer fällt, die echten Möbel von den kopierten zu unterscheiden. Die einzelnen Stücke in den verschiedenen kunstgewerblichen Techniken zeigen im größten Teile wieder den Einfiuß alter Vorbilder, aber auch rein moderne, oft recht gute Werke sind unter ihnen. Modern sind die im engsten Anschluß an die Naturvorbilder stilisierten Muster der Spitzen, die derVerein zur Hebung der Spitzen- industrie in Österreich gesandt hat, Marzipanmodel mit dem Wappen Ferdinand l. als Erz- herzog der Habsburgischen deutschen Erbländer, um x55o _ u _ _ _ Marzipanmodel mit Kerbschnittmusterung, die modernen Nahspitzen, die em- XVIJahrhundert