auf diese Hand zurückgehen. Neu ist ferner Kriehuber als Elfenbeinminiaturist; seine Signatur (x835) steht auf einem Bilde des Klavier- bauers Konrad Graf. Und voriges Jahr war selbst Lampi auf der Berliner Jahr- hundertausstellungmiteinem Miniaturporträt seiner Frau vertreten, während in Brünn noch andere aus dem Fa- milienbesitz auftauchten, die teils in die Sammlung Figdor, teils nach England gelangt sind. Nach einer Frimme1- schenMitteilungkarnenLam- pische Miniaturen aus dem Besitz eines Urenkels des älteren Lampi auch in das Innsbrucker Ferdinandeum. Wir schließen. Das ungemein reichhaltige Werk hätte uns auch noch mehr ausziehbaren Stoff geboten, an großen und kleinen Ermittlungen, kritischen Untersuchungen, Berichtigungen und beachtenswerten Gesichts- punkten. Das Buch wird ja gelesen werden. Es ist ein Standard book auf seinem Gebiete und hat seine Art von Monumentalität, denn es ist weit mehr als Grundstein irgend eines Gebäudes, das vielleicht die Zukunft nach vielen glücklichen Funden errichten mag. Es ist schon jetzt ein abgeschlossener Bau, in dem sich geschichtliche Gestalten lebendig bewegen, und jedenfalls viel mehr, als was die Herausgeber im vorhinein zu erhoffen wagten. Es war ein Sprung ins Dunkle, aber er hat Licht gebracht. Der Verfasser hat sich um die österreichische Kunstgeschichte verdient gemacht. Winterausstellung im k. k. Österreichischen Museum, Fenster- vorhang aus dem lnterieur der Firma Heinrich Irmler AUS DEM WIENER KUNSTLEBEN 50' VON LUDWIG HEVESI-WIEN 51' AQÜARELLISTENKLUB. Die 21. Ausstellung des Aquarellistenklubs im Künstlerhause mit 306 Nummern, die den ganzen ersten Stock füllen, ist sichere Unterhaltung für drei Stunden. Eine Menge Kleinigkeiten, auch etwas größeren Formats, und allgemeine Rührigkeit bewährter oder mit Glück strebender Hände. Die Landschaft ist natürlich besonders reich. Darnaut („Bauerngehöft in der Abendsonne") greift einmal besonders tief in den Ton und ins Wasser. wo ein ganzer Himmel vor sich geht. Charlemont spaziert in und bei Brioni umher und bringt eine lustige Musterkarte von kleinen Brandungen und Blumentälern mit. Tomec („Im Schlag") guaschiert einen Abend über hohen Bäumen mit großer Reichhaltigkeit hin, aber auch seine „Sylvesterpredigt in der Stephanskirche", mit den schwärzlichen Massen des Publikums als Bodensatz des