auf diese Hand zurückgehen.
Neu ist ferner Kriehuber als
Elfenbeinminiaturist; seine
Signatur (x835) steht auf
einem Bilde des Klavier-
bauers Konrad Graf. Und
voriges Jahr war selbst
Lampi auf der Berliner Jahr-
hundertausstellungmiteinem
Miniaturporträt seiner Frau
vertreten, während in Brünn
noch andere aus dem Fa-
milienbesitz auftauchten, die
teils in die Sammlung Figdor,
teils nach England gelangt
sind. Nach einer Frimme1-
schenMitteilungkarnenLam-
pische Miniaturen aus dem
Besitz eines Urenkels des
älteren Lampi auch in das Innsbrucker Ferdinandeum.
Wir schließen. Das ungemein reichhaltige Werk hätte uns auch noch
mehr ausziehbaren Stoff geboten, an großen und kleinen Ermittlungen,
kritischen Untersuchungen, Berichtigungen und beachtenswerten Gesichts-
punkten. Das Buch wird ja gelesen werden. Es ist ein Standard book auf
seinem Gebiete und hat seine Art von Monumentalität, denn es ist weit mehr
als Grundstein irgend eines Gebäudes, das vielleicht die Zukunft nach vielen
glücklichen Funden errichten mag. Es ist schon jetzt ein abgeschlossener
Bau, in dem sich geschichtliche Gestalten lebendig bewegen, und jedenfalls
viel mehr, als was die Herausgeber im vorhinein zu erhoffen wagten. Es
war ein Sprung ins Dunkle, aber er hat Licht gebracht. Der Verfasser hat
sich um die österreichische Kunstgeschichte verdient gemacht.
Winterausstellung im k. k. Österreichischen Museum, Fenster-
vorhang aus dem lnterieur der Firma Heinrich Irmler
AUS DEM WIENER KUNSTLEBEN 50' VON
LUDWIG HEVESI-WIEN 51'
AQÜARELLISTENKLUB. Die 21. Ausstellung des Aquarellistenklubs im
Künstlerhause mit 306 Nummern, die den ganzen ersten Stock füllen, ist sichere
Unterhaltung für drei Stunden. Eine Menge Kleinigkeiten, auch etwas größeren Formats,
und allgemeine Rührigkeit bewährter oder mit Glück strebender Hände. Die Landschaft
ist natürlich besonders reich. Darnaut („Bauerngehöft in der Abendsonne") greift einmal
besonders tief in den Ton und ins Wasser. wo ein ganzer Himmel vor sich geht.
Charlemont spaziert in und bei Brioni umher und bringt eine lustige Musterkarte von
kleinen Brandungen und Blumentälern mit. Tomec („Im Schlag") guaschiert einen Abend
über hohen Bäumen mit großer Reichhaltigkeit hin, aber auch seine „Sylvesterpredigt
in der Stephanskirche", mit den schwärzlichen Massen des Publikums als Bodensatz des